Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

DAS ERSTE HYBRID-KREUZFAHRT- UND RETTUNGSBOOT

Erster Kreuzfahrttender mit Diesel-Elektro-Hybridantrieb.

FASSMER baut den weltweit ersten Kreuzfahrttender mit Diesel-Elektro-Hybridantrieb. Das PLL1099 ist ein kombiniertes Tender- und Rettungsboot, das im Tenderbetrieb bis zu 114 Personen befördern kann. Im Elektromodus verursacht der Tender keine Luftverschmutzung und ermöglicht einen sehr leisen und reibungslosen Betrieb aufgrund des eliminierten Motorgeräuschs und der reduzierten Vibrationen, der Komfort für die Gäste an Bord ist jetzt auf höherem Niveau gewährleistet.

Der Twin-Antriebsstrang koppelt den traditionellen Dieselmotor mit dem Transfluid-Hybrid HTM700-20W, der auch das intern entwickelte Getriebe für ein perfekt integriertes System enthält. Diese Konfiguration erhielt die erste Typgenehmigung, die DNV-GL einem Hybridsystem erteilte.

Der Hybridantrieb ermöglicht folgende Betriebsarten:

– Dieselbetrieben (Rettungsbootbetrieb, Transit)

– Diesel- und Elektroantrieb (Boost-Modus, erhöhte Geschwindigkeit)

– Elektrisch angetrieben (kein Motorgeräusch, keine Luftverschmutzung, reduzierte Vibrationen – Tenderzweck, Landbetrieb, Boarding)

Hinzu kommt der wichtige Regenerationsmodus, der sowohl im Reiseflug als auch bei konstanten Bedingungen verfügbar ist, wobei die Dieselkraft zum Aufladen der Batterien durch dieselbe elektrische Maschine verwendet wird, die als leistungsstarker Generator fungiert.

Das LiFePo4-Batteriepaket von Transfluid mit proprietärer DNV-GL-Typgenehmigung und NMA-Test 1-Erweiterung bietet die maximale Sicherheit, die heute in der Energiespeicherung der Schiffsindustrie verfügbar ist. Mit insgesamt fast 40 kWh an Bord gespeicherter Energie wird der Tender eine kontinuierliche volle elektrische Reichweite von 1,5 Stunden im Betrieb und eine Reisegeschwindigkeit von etwa 6 Knoten haben.

Infos

  • Via Guido Rossa, 4, 21013 Gallarate VA, Italy
  • Transfluid