Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Bogenförmiger Wellenbrecher schützt neuseeländischen Jachthafen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die beiden Abschnitte des 460 m langen Wellenbrechers, die die gewellte Küstenlinie der Insel widerspiegeln, bestehen aus 23 einzelnen 20 m x 6 m großen SFBW600-Docks
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Yachthafen von Waiheke Island im Hauraki-Golf ist Neuseelands neuester Yachthafen und bietet einen atemberaubenden Panoramablick und beispiellose Segelmöglichkeiten. Um die 180 Docks vor der aufkommenden See und den vorbeifahrenden Fähren zu schützen, aber auch um die ökologisch empfindliche Umwelt des Gebiets zu bewahren, haben sich die Yachthafenbesitzer mit dem Branchenführer SF Marina zusammengetan, um zwei einzigartig geschwungene schwimmende Wellenbrecher aus Beton zu installieren.
Der Hauraki-Golf ist nicht nur seicht, sondern beherbergt auch eine Kolonie von Zwergpinguinen. Es bestand die Sorge, dass ein herkömmlicher Wellenbrecher aus Steinpfählen die Strömungen und die empfindliche Flora und Fauna des Gebiets beeinträchtigen würde. Außerdem benötigte der Yachthafen ein neues Büro und einen Parkplatz, doch das angrenzende Gelände war bereits bebaut. Aus diesem Grund waren die schwimmenden Betonpontons von SF Marina die ideale Lösung.
Die beiden Abschnitte des 460 m langen Wellenbrechers spiegeln die gewellte Küstenlinie der Insel wider und bestehen aus 23 einzelnen 20 m x 6 m großen schwimmenden Betonpontons der Serie SFBW600, sechs auf dem westlichen Abschnitt und 17 auf dem Hauptteil. Mit ihrem hohen Auftrieb und ihren beispiellosen wellenabschwächenden Eigenschaften haben sich die Wellenbrecher von SF Marina weltweit bei der Bewältigung extremer Wetterereignisse bewährt.
Drei Wellenbrecherabschnitte auf dem westlichen Bogen, der dem Ufer am nächsten liegt, haben eine Gesamthöhe von 2,4 m, die übrigen sind 4 m hoch; alle haben einen Freibord von 0,6 m. Die Pontons sind durch das patentierte Kupplungssystem von SF Marina verbunden, das die Belastungen aufnimmt und verteilt. Interne Stahlpfähle verankern den Wellenbrecher auf dem Meeresboden und nehmen die 3,5 m Tide des Hafens auf.
Im Einklang mit dem Bestreben des Yachthafens, seine natürliche Umgebung zu erhalten, wurden das Büro und der 2.100 m² große Parkplatz auf 27 SF1250-Schwimmpontons aus Beton errichtet. Wie der Wellenbrecher wurden sie so konstruiert, dass sie außergewöhnlich stabil und praktisch unsinkbar sind. Das Regenwasser wird von diesen Plattformen kanalisiert und gefiltert, um Schadstoffe zu entfernen, bevor es in die Umwelt zurückgeführt wird. Der Bau auf einer schwimmenden Betonplattform von SF Marina ist nicht neu - in Schweden wird ein zweistöckiges Hotel mit 33 Zimmern auf ähnlichen Pontons gegründet.
Die Pontons für den Yachthafen von Waiheke Island wurden in Port Whangarei, Neuseeland, von Heron Marine, dem Fertigungspartner von SF Marina, gebaut und 145 km nach Waiheke Island geschleppt. SF Marina verfügt über Niederlassungen und Produktionsstätten auf der ganzen Welt sowie über ein robustes logistisches Netzwerk, um sicherzustellen, dass kein Ort zu weit entfernt ist, um die Vorteile der Wellenbrechertechnologie zu nutzen.
Die Waiheke Island Marina liegt nur 40 Minuten von Auckland entfernt und bietet einheimischen und ausländischen Bootsfahrern moderne, zeitgemäße Annehmlichkeiten. Als Partner der Gemeinde Waiheke Island hat der Yachthafen den Waiheke Marina Maritime Trust gegründet, um zum Schutz der örtlichen Küstenlandschaft beizutragen und Aktivitäten rund um das Boot zu fördern. Die Website des Yachthafens lautet www.waihekeislandmarina.nz.