Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Tunnelprojekt-Schlepper machen an schwimmendem Pier fest
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die strapazierfähigen Pontons der Serie SF1850 sind für den harten Einsatz im gewerblichen Bereich konzipiert
{{{sourceTextContent.description}}}
Der 11 Meilen lange Femern Link-Tunnel wird die dänische Insel Lolland mit der deutschen Insel Fehmarn verbinden und die Reisezeit von 45 Minuten mit der Fähre auf nur 10 Minuten und sieben Minuten mit der elektrischen Eisenbahn verkürzen. SF Marina spielt bei dieser ehrgeizigen, auf fünf Jahre angelegten Entwicklung eine wichtige Rolle, indem es schwimmende Betonpontons für den Schlepperanleger des Projekts liefert.
Der 215 m lange Pier besteht aus zehn 20 m x 10 m großen SF1850-Schwimmpontons und einem 15 m langen Mittelteil mit einem 28°-Abschluss. Dadurch kann die Anlage sanft vom Wellenbrecher weg geneigt werden, um ein beidseitiges Anlegen zu ermöglichen.
Die hochbelastbaren Pontons der Serie SF1850 sind für den harten Einsatz im gewerblichen Bereich konzipiert. Sie sind praktisch unsinkbar und bieten einen Auftrieb von ca. 970 kg/m2 und sind dennoch extrem stabil. Die SF Marina W400-Verbindungselemente bieten eine Bruchfestigkeit von 2×105 Tonnen pro Verbindung. Interne Eckpfahlführungen sorgen dafür, dass der Pier seinen Freibord von 1 m beibehält, während 21 Aluminiumpoller ausreichend Anlegestellen bieten. Acht Rettungsleitern und drei Ringbojen/Feuerlöschersockel sorgen für die Sicherheit der Arbeiter.
Die Betonpontons wurden im Werk von SF Marina in Wallhamn, Schweden, hergestellt und per Lkw zur Baustelle transportiert. Das Unternehmen verfügt über sechs Produktionsstandorte für Fertigteile auf der ganzen Welt und ein robustes Liefernetzwerk, um die Bauzeitpläne einzuhalten und die Logistikkosten niedrig zu halten.
Der Femern-Link-Tunnel, der die Verbindungen zwischen Skandinavien und Mitteleuropa stärkt, ist das größte Infrastrukturprojekt Dänemarks. Er ist Teil eines wachsenden grünen Verkehrskorridors in ganz Europa. Die Website des Projekts lautet www.femern.com.