Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Reise und Abenteuer
{{{sourceTextContent.title}}}
Schwedisches Hotel schwimmt auf SF Marina-Pontons
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Slottsholmen auf dem Wasser
{{{sourceTextContent.description}}}
Wenn die meisten Menschen an das Fundament eines Gebäudes denken, denken sie an Stahlbeton. Und mit Slottsholmen, einem zweistöckigen Hotel mit 33 Zimmern in der malerischen Stadt Västervik, Schweden, würden sie nicht falsch liegen. Nur ist dieses Gebäude nicht in den Felsen eingelassen, sondern schwimmt auf einer speziell angefertigten Pontonplattform von SF Marina.
Die Eigentümer von Slottsholmen - zu denen auch Björn Ulvaeus, Mitglied der schwedischen Musikgruppe ABBA, gehört - beauftragten das schwedische Architekturbüro Sandell Sandberg mit dem Entwurf des schwimmenden Hotels. Das Bauunternehmen 2A Entreprenad wusste, dass das Bauwerk ein solides Fundament benötigen würde, das eine beispiellose Stabilität und Zuverlässigkeit bietet, und beauftragte SF Marina mit der Lieferung des Betonpontons als Fundament des Gebäudes.
Die schwimmende Plattform mit den Maßen 22 m B x 63 m L besteht aus acht SF Marina SF1880-22m-Pontons. Spezielle Verstärkungen nehmen die Druckpunkte auf, die durch die Masse des Gebäudes entstehen. Jeder Ponton hat einen Schaumkern aus expandiertem Polystyrol (EPS), der für bemerkenswerten Auftrieb sorgt; sie sind praktisch unsinkbar, selbst wenn sie ein Loch haben. Praktisch wartungsfreie, eingebettete Leerrohre bieten Platz für Versorgungsleitungen.
Die Slottsholmen-Plattform wurde am Standort von SF Marina in Wallhamn, Schweden, gebaut und per Schiff zum Montageort transportiert. Sobald das Hotel darauf gebaut war und sich ein Wetterfenster öffnete, wurde die fertige Struktur an ihren endgültigen Standort geschleppt und vertäut. Der gesamte Prozess, von der Bestellung bis zur Montage, dauerte weniger als ein Jahr.
"Nach Salt & Sill in Bohuslän, Schweden, ist Slottsholmen unser zweites schwimmendes Hotel", sagte Michael Sigvardsson, CEO von SF Marina. "Mit einem niedrigen Profil und minimaler Beeinträchtigung durch die Wasserströmung bieten die Betonpontons von SF Marina eine solide, stabile Plattform für dieses außergewöhnlich markante Hotel. Wir sind sehr stolz darauf, Teil eines solch einzigartigen Projekts zu sein."
Slottsholmen ist viele Dinge. Es ist ein schwimmendes Hotel mit 33 Superior-Zimmern und 10 Suiten. Ein Restaurant verwandelt lokale Produkte in fabelhafte Küche. Das Spa ist von alten römischen Baderitualen inspiriert. Und der Yachthafen in der Mitte der Stadt ist nur einen Steinwurf von den Schären entfernt. Er wird geothermisch beheizt, durch Solarzellen mit Strom versorgt und das Wasser kommt aus einer eigenen Entsalzungsanlage. Slottsholmen strebt wirklich danach, ein Wahrzeichen für Nachhaltigkeit zu werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.slottsholmen.com.