#Produkttrends
Parallelschaltung von Fischer Panda Generatoren mit unterschiedlicher Leistung
Fischer Panda Generatoren mit konstanter Drehzahl und unterschiedlicher Leistung können jetzt parallel geschaltet weden.
Ergänzend zu den Inverter-Generatoren mit variabler Drehzahl bietet Fischer Panda nun auch die Konstant-Drehzahl-Generatoren bei unterschiedlicher Leistungsklasse mit einer Parallelschaltung an.
Somit können jetzt auch zwei Generatoren mit konstanter Drehzahl und unterschiedlicher Größe parallel geschaltet werden.
Für den Anschluss der Generatoren ist ein Schaltschrank mit Parallelmodul von Fischer Panda erhältlich. Hier werden die Leistungsausgänge der beiden Generatoren zusammengeführt. Das Parallelmodul steuert die Synchronisierung und die Umschaltung.
Die Parallelschaltung bietet sich im Besonderen dafür an, in Spitzenzeiten den im Normalfall größeren Taggenerator mit dem Nachtgenerator zu koppeln. Abends oder nachts, wenn der Leistungsbedarf geringer ist, kann der kleinere „Nachtgenerator“ betrieben werden. Das reduziert den Kraftstoffverbrauch und die Betriebsgeräusche beträchtlich und erhöht den Komfort an Bord.
Der Einbau von zwei Generatoren ist für Yachtbesitzer interessant, die ein redundantes Stromversorgungssystem benötigen. Sie können von einem Generator auf den anderen umschalten, ohne die Stromversorgung des Systems z. B. während Wartungsphasen zu unterbrechen.
Kommerziell genutzte Boote profitieren ebenfalls vom Parallelbetrieb, weil im Notfall ein Aggregat als Reserve zur Verfügung steht.
Die Verwendung eines einzelnen kleineren Generators kann auch den Einsatz von Lastbänken reduzieren, die bei Niedriglast eines größeren Generators gebraucht würden.
Ebenfalls interessant ist die Parallelschaltung, wenn Abgasnormen zu erfüllen sind (z. B. bei Anwendungen im Binnenwasserbereich oder in den USA). In der Regel ist das bei zwei Generatoren mit geringerer Leistung einfacher als bei Einsatz eines Aggregats mit hoher Leistung.
Eignern von Booten, die eine Mehrfachschaltung ab drei Generatoren benötigen, empfiehlt Fischer Panda seine drehzahlvariablen Generatoren der iSerie.