Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
TRANSFLUID LIEFERT HYBRID-ELEKTRISCHES ANTRIEBSSYSTEM FÜR NEUES RIBCRAFT-PATROUILLENBOOT
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
RIBCRAFT-PATROUILLENBOOT
{{{sourceTextContent.description}}}
DUBAI, VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE - 2. November 2021 - Ein neues Patrouillenboot, das gerade von Ribcraft in Dubai auf den Markt gebracht wurde, wird von einem exklusiven Hybrid-Elektro-System angetrieben, das von Transfluid und seinem Vertriebshändler Elcome International geliefert wird.
Die beiden Unternehmen arbeiteten zusammen, um das kosteneffiziente dieselelektrische System für das neun Meter lange professionelle Ribcraft-Starrrumpfschlauchboot zu entwickeln und zu installieren. Das Patrouillen-Schlauchboot wurde für die Überwachung geschützter Umweltgebiete benötigt, ohne die Umwelt zu belasten, und sollte gleichzeitig in der Lage sein, mit Geschwindigkeiten von mehr als 40 Knoten für Sicherheitseinsätze zu operieren.
Elcome war für alle Aspekte der Spezifikation, Integration, Installation, Prüfung und Inbetriebnahme des Transfluid-Hybridsystems verantwortlich, das im reinen Elektro-, Motor- oder Booster-Modus betrieben werden kann. Alle Systeme und Ausrüstungen an Bord wurden in Zusammenarbeit mit Ribcrafts Team von technischen Designern und Schiffsarchitekten spezifiziert und entworfen.
Die von Transfluid entwickelte Systemarchitektur umfasst eine Kupplung und ein Getriebe, die ein schnelles und nahtloses Umschalten zwischen den Betriebsarten ermöglichen. Wenn die Kupplung ausgekuppelt ist, läuft das Schiff ausschließlich mit Batteriestrom, was einen emissionsfreien und leisen Betrieb ermöglicht. Im "Motor"-Modus ist die Kupplung eingerückt und die beiden Volvo Penta D4 DPH Diesel treiben das Boot an und können bei Bedarf die Batterien auf Knopfdruck aufladen. Im "Booster"-Modus liefern der batteriebetriebene Elektromotor und die Dieselmotoren maximalen Schub für den Antriebsstrang.
Das Boot kann bei Patrouillenfahrten mit niedriger Geschwindigkeit oder in geschützten Gewässern effizient und leise im Elektromodus fahren und bei Bedarf schnell auf hohe Geschwindigkeit umschalten.
Die Dieselmotoren können im Elektrobetrieb zugeschaltet werden, um die Batterien bei Bedarf aufzuladen und so die Reichweite zu erhöhen. Die Lithium-Batterien können auch über einen Landstromanschluss aufgeladen werden, wenn sie an der Anlegestelle liegen.
Die vollständig integrierte, schlüsselfertige Lösung nutzt eine proprietäre elektronische Steuerung, die mit allen Komponenten über ein CAN-Bus-Protokoll kommuniziert. Die Transfluid-Hybridmodule, Batterien und Elektromotoren sind von DNV zugelassen.
Die drei Betriebsarten ermöglichen es dem Bootsbetreiber, kleinere, kostengünstigere und effizientere Dieselmotoren einzusetzen, was zu erheblichen Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch und längeren Wartungsintervallen führt, ohne dass die Leistung beeinträchtigt wird. Das System bietet außerdem mehr Flexibilität für Boote, die in und außerhalb von Umweltschutzgebieten eingesetzt werden, und verbessert gleichzeitig die Arbeitsbedingungen für die Besatzung, da im Elektrobetrieb keine Dieselabgase oder Lärm entstehen.
"Die Nachfrage nach elektrischen und hybriden Antriebssystemen für die Schifffahrt steigt weltweit rapide an, angetrieben durch ein wachsendes Bewusstsein für ökologische Nachhaltigkeit und den Wunsch, die Betriebs- und Wartungskosten zu senken", sagte Jimmy Grewal, Geschäftsführer von Elcome International.
"Das Diesel-Elektro-Hybridsystem von Transfluid, das für das neue Ribcraft-Patrouillenboot entwickelt wurde, verfügt über ein einfaches 'Plug-and-Play'-Design, das kosteneffizient in Neubauten oder bestehenden Schiffen installiert werden kann", sagte Gianluigi Taroni, Vertriebsleiter von Transfluid SpA.
"Transfluid und Elcome waren ausgezeichnete Partner für das Ribcraft 9.0 Patrol RHIB, und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihren talentierten Ingenieur- und Anwendungsteams bei zukünftigen Projekten", sagte Adelina Florescu, Business Development Manager, Ribcraft.