Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

EIN KOMPLETTES WASSERSTOFF-ELEKTRISCHES ANTRIEBSSYSTEM

Transfluid, eine weltweit renommierte Marke in der Produktion von Getriebeeinheiten und Elektromotoren, und Genevos, ein führender Spezialist für die Integration von Brennstoffzellen in Schiffen, haben sich zusammengeschlossen, um ihr Fachwissen für

Die Partnerschaft wird durch die Bereitstellung eines schlüsselfertigen wasserstoffelektrischen Antriebssystems auf der Grundlage von für den Seeverkehr zertifizierten Technologien zur Beschleunigung der sauberen maritimen Mobilität beitragen. Das Angebot eines kompletten Systems umfasst die kürzlich AiP-marinezertifizierte Hydrogen Power Module (HPM)-Reihe von Genevos sowie die spezialisierten Integrationsdienste und marinezertifizierten Batterien, Elektromotoren und Getriebe von Transfluid.

Das große Produktportfolio von Transfluid in Kombination mit der HPM-Reihe, die Lösungen von 15 kW bis 500 kW bietet, ermöglicht eine vollständige Anpassung an individuelle Schiffsanforderungen. Die Partnerschaft wird sowohl Wasserstoff-Elektro- als auch Hybridoptionen anbieten, die von der erweiterten Reichweite profitieren werden, die durch die von Genevos bereitgestellten Schiffsbrennstoffzellen ermöglicht wird.

Diese Zusammenarbeit steht im Einklang mit dem Hauptziel von Genevos, die Wasserstoffenergiewende im Schifffahrtssektor zu vereinfachen, indem Plug-and-Play- und kundenspezifische Lösungen angeboten werden. Die Zentralisierung des Fachwissens mit einem wasserstoffelektrischen Antriebspaket ermöglicht es den Kunden außerdem, mit einem Team zusammenzuarbeiten, um den Energiewendeprozess eines Schiffes zu rationalisieren.

Diese Partnerschaft folgt der Auswahl von DNV-typzugelassenen Batterien von Transfluid durch Genevos, die im Rahmen des HIMET-Projekts (Hydrogen in an Integrated Maritime Energy Transition) im Wert von 2,2 Millionen Pfund in ihr HPM integriert werden sollen, um eine emissionsfreie Hilfsenergielösung bereitzustellen, die erprobt wird in den kommenden Monaten in Orkney an Bord einer RoRo-Fähre gehen.

Phil Sharp, CTO bei Genevos, kommentierte:

„Wir setzen uns dafür ein, die maritime Dekarbonisierung zu unterstützen, indem wir skalierbare wasserstoffelektrische Systeme anbieten, die auf einer Vielzahl von Schiffen anwendbar sind, von Passagierfähren und Serviceschiffen bis hin zu Segel- und Motoryachten.

„Zusammen mit der großen Produktpalette von Transfluid können wir kundenspezifische Lösungen zur Optimierung von Leistung und Effizienz anbieten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Transfluid im Rahmen der dringenden Notwendigkeit, Schiffsemissionen zu reduzieren.“

Ugo Pavesi, CEO von Transfluid, kommentierte:

„Wasserstoff ist einer der vielversprechendsten emissionsfreien Kraftstoffe, um die Luft, die wir jeden Tag atmen, nicht zu verschmutzen. Die Partnerschaft mit Genevos ermöglicht es uns, unser Fachwissen mit zertifizierten, bewährten und fortschrittlichen Technologien zu kombinieren, um die Anforderungen der emissionsfreien Schifffahrt auf dem globalen Markt zu erfüllen.“

Infos

  • Via Guido Rossa, 4, 21013 Gallarate VA, Italy
  • Transfluid S.p.A.

    Zugeordnete Produkte