#Reise und Abenteuer
Mahi 2 ist das erste autonome Schiff, das den Atlantik überquert
Mahi 2 erreichte die Küste von Martinique nach 8000 km und 6 Monaten auf See.
Das autonome Schiff, das nur mit Solarenergie betrieben wird, verließ A Coruña, Spanien, am 22. September 2021 um 7 Uhr morgens und ist das erste seiner Art, das eine Atlantiküberquerung absolviert hat.
Obwohl die Satellitenverbindung im Januar unterbrochen wurde, setzte das kleine Schiff seine Reise bis zum Ende selbstständig fort. Das Project Mahi-Team plant derzeit, nach Martinique zu reisen, um es zu bergen.
Mahi wurde von einem belgischen Team leidenschaftlicher Ingenieure geboren und ist ein Einrumpfboot mit den Maßen 4 x 1 x 0,5 Meter. Der Rumpf besteht aus Verbundwerkstoffen und ist so konzipiert, dass er stromlinienförmig, stark und leicht ist. Das Boot kommuniziert, indem es Daten über ein Bordmodem, GPS und ein automatisches Identifikationssystem austauscht. Das Gehirn des Bootes ist eine selbst entwickelte Software, die auf eingebetteten Mikroprozessoren läuft, um die Energieflüsse an Bord zu steuern, zu kommunizieren und zu verwalten.
Das elektrische System an Bord besteht aus zwei Torqeedo-Batteriepaketen, Solbian-Solarmodulen und mehreren elektrischen Verbrauchern wie dem Torqeedo-Elektromotor, den Bilgenpumpen, dem Lenkaktuator und der Elektronik.
An Bord sind mehrere Sensoren eingebaut: Temperatursensoren, Leitfähigkeit und gelöster Sauerstoff, Kameras, AIS und mehr.
Diese Errungenschaft ebnet den Weg für eine Reihe zukünftiger Anwendungen. Mahi kann grundlegende atmosphärische und ozeanografische Parameter über weite Bereiche der Weltmeere messen.
Was die Drohne für den Warentransport mit unbemannten Luftfahrzeugen leisten wird, wird Mahi für den Warentransport über die Ozeane leisten. Das unbemannte Schiff kann auch eingesetzt werden, um umweltsensible Meeresregionen, wichtige Teile von Offshore-Windparks und schwer zugängliche Meeresabschnitte zu inspizieren.