Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Messen & Events
{{{sourceTextContent.title}}}
Besenzoni debütiert auf der Mailänder Designwoche mit Flow
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
INTERNI Design Re-Evolution_Università degli Studi di Milano
{{{sourceTextContent.description}}}
Eine hängende Leiter in einer verspiegelten Schale gibt dem Besucher einen Eindruck von den fließenden Dingen und zeigt Besenzonis Bereitschaft, in Bereiche jenseits des Nautischen vorzudringen.
Wenn man an Bord eines Bootes geht, gibt es einen Moment, in dem man zwischen den Elementen schwebt: Land, Meer und Himmel sind nicht nur getrennte Konturen, sondern sie scheinen alle zu einem einzigen zu verschmelzen, eine Art Traumszenario, in dem man wählen kann, ob man Protagonist ist oder selbst Teil des Ganzen wird.
Dies ist das Konzept von Flow, der Installation, mit der Besenzoni an der Design Week 2023 teilnimmt, und zwar in dem prestigeträchtigen Rahmen des Fuori Salone, der von INTERNI Design Re-Evolution in den Höfen der Universität Mailand veranstaltet wird.
Im Mittelpunkt der Installation, einer Zusammenarbeit zwischen dem marktführenden Unternehmen für die Herstellung einzigartiger Yacht-Accessoires und Francesco Forcellini, einem hoch angesehenen Designer, der in den letzten Jahren als eines der besten internationalen Nachwuchstalente anerkannt wurde, steht Oceano. Dabei handelt es sich um eine Leiter- und Einstiegsplattform für Yachten, die mit einem ausgeklügelten und innovativen System ausgestattet ist, das die Nutzung als Bade- oder Einstiegsleiter, als Verlängerung des Sonnendecks oder als Tenderlift ermöglicht.
Das Faszinierende an der Installation, die sich unter dem Portikus des Cortile d'Onore befindet, ist die künstlerische Entscheidung, Oceano in der Mitte einer konvexen Spiegelfläche zu positionieren, so dass die Leiter in der Mitte eines virtuellen Raums zu schweben scheint, in dem der Betrachter sich endlose schwimmende Umgebungen vorstellen kann und sich völlig in sie eintauchen kann.
Francesco Forcellini erklärt: "Der Name der Installation, Flow, drückt das Fließen der Dinge im positivsten Sinne des Wandels aus, als eine Abfolge von Entwicklungen, die eine Revolution hervorbringen. Im Mittelpunkt des Konzepts der Evolution steht die Innovation, denn der Fortschritt verlangt von uns, dass wir uns erneuern, Paradigmen wechseln und unsere Arbeitsweise ändern. Mit dieser Installation wollte ich der Öffentlichkeit die Innovationsfähigkeit von Besenzoni, einem Unternehmen mit einer langen Geschichte in der Schifffahrtsbranche, sowie den Übergang von hydraulischen zu elektrischen Systemen nahe bringen: eine geräumige motorisierte Leiter/Plattform, die dank ihrer Holzstufen einen natürlichen und warmen Stil aufweist und dennoch innovativ in Bezug auf ihre Funktionsweise und Leistung ist. Gleichzeitig wird die Leiter, die von einer verspiegelten Hülle umgeben ist, die an Wasser, Metall und die normalerweise vom Unternehmen verwendeten Materialien erinnert, zu einer Metapher für die Reise von einem Ort zum anderen, zu einem anderen Raum, in dem man sich eine neue Zukunft vorstellen kann".
Die skulpturale Wirkung der Installation ist meisterhaft und verdeutlicht den Wunsch von Besenzoni, eine neue Entwicklungsstufe zu erreichen, indem sie auf poetische Weise zeigt, wie die Produktinnovation zu einer neuen Identität führt, in der Spitzenleistungen, Systeme und ästhetisches Design Hand in Hand gehen und sich auch auf die Welt des nautischen und nicht-nautischen Lebens erstrecken.
Giorgio Besenzoni, der CEO des Unternehmens, erklärt es gut: "Die Leiter selbst ist in ihrer verspiegelten Hülle ein Synonym für Evolution und Revolution auf einer Reise zu neuen, immer ehrgeizigeren Zielen. Neben dem Bootssektor reizt uns der Gedanke, unsere Produkte in die Welt des Bauwesens und des Designs einzubringen, indem wir hochentwickelte Geräte, Ausrüstungen oder Systeme anbieten, die zwar für Boote Standard sind, aber im Wohn- oder Hotelbereich, in den wir unser Know-how gerne einbringen, als intelligent und innovativ angesehen werden können".
FUORISALONE 2023 MILANO
sie finden uns im Cortile d'Onore Università degli Studi di Milano
via Festa del Perdono 7
17/23 April
öffnungszeiten/orari di apertura
17 -23.04 h. 10 - 24
24-26.04 h.10- 22
{{medias[55190].description}}