Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Webasto erwirbt luxemburgischen Glasspezialisten Carlex
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Webasto steigt in die Produktion eines Schlüsselmaterials für innovative Autodachsysteme ein: Glas. Durch die Erweiterung seiner Kompetenzen kann das Unternehmen neue Marktpotenziale für sein Kerngeschäft erschließen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Stockdorf - 18. August 2022 - Webasto, globaler Systempartner für den Mobilitätssektor, hat die Carlex Glass Luxembourg SA in Grevenmacher (Luxemburg) übernommen. Der Standort stellt Glaselemente für Pkw her, zählt viele internationale Automobilhersteller zu seinen Kunden und war bisher Teil der Carlex Glass America LLC mit Sitz in Nashville, Tennessee (USA). "Die Investition in eine eigene Glasfertigung ist für uns ein wichtiger strategischer Schritt zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit unseres umsatzstärksten Geschäftsbereichs - und damit der gesamten Webasto Gruppe", betont Dr. Holger Engelmann, Vorstandsvorsitzender der Webasto SE.
Webasto ist seit vielen Jahren Marktführer im Bereich Schiebe-, Panorama- und Cabriodächer. Mit zukunftsweisenden Technologien und Materialien entwickelt das Unternehmen sein Angebot in dieser Produktgruppe ständig weiter. "Elektromobilität und autonomes Fahren haben einen großen Einfluss auf die Entwicklung von Autodächern. So steigt die Nachfrage nach immer 'intelligenteren' Dächern in Form von öffenbaren und nicht öffenbaren Dachsystemen. Dem Glas kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Dass wir nun - Hand in Hand mit unseren neuen Kollegen in Luxemburg - den Automobilherstellern weltweit durchdachte und innovative Ideen für zukünftige Mobilitätslösungen anbieten können, macht uns glücklich und stolz", erklärt Engelmann.
Freddy Geeraerds, im Vorstand von Webasto weltweit verantwortlich für das Dachgeschäft der Gruppe, ergänzt: "Der Ausbau unserer Kompetenz in der Glasproduktion eröffnet uns vielfältige neue Möglichkeiten - zum Beispiel in den Bereichen schaltbare Verglasung, ambiente Beleuchtung und Solardächer. Die Nachfrage nach diesen Funktionalitäten besteht nicht mehr nur für das Premium-Segment, sondern zunehmend auch für Klein- und Mittelklassewagen in der Massenproduktion. Darüber hinaus spielt 'smartes Glas' auch in selbstfahrenden Autos, für die wir das Dachsensormodul entwickelt haben, eine immer wichtigere Rolle, zum Beispiel im Hinblick auf Privatsphäre, Sicherheit und Unterhaltung. Webasto bietet also schon heute Dachsysteme für eine elektrische Zukunft."
Seit dem 9. August 2022 ist das ehemalige Carlex-Werk in Grevenmacher mit seinen rund 500 Mitarbeitern Teil der Webasto Gruppe. Die Glasexperten werden künftig eng mit ihren Kollegen in der Dachsystementwicklung und -validierung am Firmensitz in Stockdorf bei München zusammenarbeiten. Der neue Standort firmiert unter dem Namen Webasto Luxembourg S.A.