#Neues aus der Industrie
DIE WICHTIGKEIT VON AUTHENTIZITÄT BEI NACHHALTIGKEITSANSPRÜCHEN
Heutzutage ist es für jedes Unternehmen normal, Nachhaltigkeitsansprüche für seine Produkte, Dienstleistungen und Abläufe geltend zu machen. Aber woher wissen Sie, ob diese Ansprüche gültig und realistisch sind? Insbesondere, wenn es um etwas so Komp
Heutzutage ist es für jedes Unternehmen normal, Nachhaltigkeitsansprüche für seine Produkte, Dienstleistungen und Abläufe geltend zu machen. Aber woher wissen Sie, ob diese Ansprüche gültig und realistisch sind? Insbesondere, wenn es um etwas so Komplexes wie eine Superyacht geht?
Feadship ist einer der Ankerpartner und treibenden Kräfte einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in den Niederlanden namens Water Revolution Foundation (WRF). Sie wurde vor sechs Jahren gegründet, um dem wachsenden Bedarf der globalen Superyachtbranche nachzukommen, zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass sie nachhaltig handelt, mit dem Ziel, ihren Fußabdruck zu neutralisieren, die kostbaren Ozeane der Welt zu schützen und ein nachhaltiges Geschäft zu gewährleisten.
Ein frühes Ergebnis der Gründung der WRF war die Entwicklung des Yacht Environmental Transparency Index, allgemein bekannt als YETI. Dieses unabhängige Benchmarking-System untersucht die Umweltauswirkungen einer Superyacht und vergleicht sie mit dem Rest der bewerteten Flotte. Das Tool ermittelt die Emissionen und die Effizienz des jährlichen Betriebs einer Yacht und drückt das Ergebnis in EcoPoints aus, die eine Menge an emittierten Schadstoffen pro kg analysierten Kraftstoffs und entsprechenden Abgasen darstellen.
Im Laufe der kommenden Jahre wird YETI weitere Parameter berücksichtigen, darunter Baumaterialien und -methoden. Ein ständig wachsender Datenpool wird für die Bewertung aktueller Yachten im Einsatz und die Information der Designer und Erbauer über die zukünftigen Starts von Yachten von unschätzbarem Wert.
YETI in Aktion
Feadships kürzlich gestartetes 60-m-Projekt 713 wurde für die YETI-Bewertung ausgewählt. Sie ist das erste Feadship, das mit Solarmodulen ausgestattet ist, die optimiert wurden, um jährlich bis zu 24 MWh zu liefern. Der Antrieb erfolgt dieselelektrisch mit vier HVO-betriebenen Generatoren und einer Batteriekapazität von 400 kWh. Das Rumpfdesign wurde von Azure Naval Architects eher für Reisegeschwindigkeit als für absolute Höchstgeschwindigkeit optimiert. Dies ist auch das erste Feadship, dessen Decks vollständig aus FSC-zertifiziertem Plantagen-Teakholz bestehen.
Das Projekt 713 schnitt bei YETI sehr gut ab und gehörte mit 35 Prozent unterdurchschnittlicher Umweltbelastung zu den besten der Flotte. Ihre verschiedenen effizienzsteigernden Funktionen wurden analysiert und es wurde festgestellt, dass sie die Verluste, die durch die mechanischen und elektrischen Umbauten beim Hybridantrieb entstehen, mehr als ausgleichen.
Der Eigentümer des Projekts 713 soll stark an Entscheidungen beteiligt gewesen sein, die darauf abzielten, die Umweltbelastung der Yacht zu reduzieren. Die YETI-Bewertung lieferte nicht nur die Gewissheit, dass diese Bemühungen einen Unterschied machten, sondern lieferte auch einen verifizierten Kontext der Umweltbelastungsreduzierung. Die Ergebnisse werden zweifellos auch die technischen Ressourcen des Unternehmens beeinflussen, während sie auf Feadships Versprechen hinarbeiten, bis 2030 Netto-Null-Yachten zu entwickeln.
Lesen Sie hier mehr über das Projekt 713.
Entdecken Sie Produkte mit Lebenszyklusbewertung bei METSTRADE
Sie können auch eine parallele Initiative zu YETI bei METSTRADE in Aktion erkunden. Produkte, die im Rahmen des Hub of Verified Solutions des WRF unabhängig einer Lebenszyklusbewertung unterzogen wurden, können auf der Superyacht Sustainability Route entdeckt werden. Ziel dieses Programms ist es, Vertrauen in die Umweltaussagen der Gerätehersteller zu schaffen und sie dabei zu unterstützen, ihre eigene Nachhaltigkeit zu bewerten.
Feadship im Young Professionals Club und in der Career Zone
Sie möchten mehr über Feadship erfahren? Vertreter des Unternehmens freuen sich, dieses Jahr in der Young Professionals Lounge und in der Career Zone auf der METSTRADE anwesend zu sein. Als führendes Unternehmen im niederländischen Yachtbau ist Feadship immer auf der Suche nach talentierten Personen, die sich für Innovation und Handwerkskunst begeistern. Bei einem Treffen in der Young Professionals Club Lounge können Sie erfahren, wie jedes Teammitglied eine wichtige Rolle bei der Herstellung der außergewöhnlichen Schiffe von Feadship wie Projekt 713 spielt, und entdecken, welche Karrierewege verfügbar sind.
Die von Marine Resources gesponserte Young Professionals Lounge und Career Zone steht allen METSTRADE-Ausstellern und -Besuchern unter 35 Jahren zur Verfügung. Sie bietet einzigartige Möglichkeiten zum Netzwerken und zur Beratung bei der Karriereentwicklung und allem anderen, was mit der maritimen Freizeitbranche zu tun hat. Weitere Informationen finden Sie hier – www.metstrade.com/theatres-and-specials/young-professionals-club
Bemühungen. Lesen Sie hier mehr über den Entwicklungspfad für eines der ersten Produkte, das in den Hub of Sustainable Solutions aufgenommen wird.