Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Laut Lage der Energieunion 2023 ist es notwendig, Investitionen in erneuerbare Energien zu beschleunigen

Die EU sei, so die europäische Exekutive, auf einem guten Weg, die Ziele von REPowerEU zu erreichen, aber „es ist notwendig, das Tempo deutlich zu beschleunigen“.

Die EU sei, so die europäische Exekutive, auf einem guten Weg, die Ziele von REPowerEU zu erreichen, aber „es ist notwendig, das Tempo deutlich zu beschleunigen“.

Die Europäische Kommission schrieb, dass die Europäische Union „kollektiv und effektiv“ auf die russische Aggression in der Ukraine und auf die Bewaffnung der Energieversorgung durch Russland reagiert habe, indem sie den Übergang zu erneuerbaren Energien beschleunigte, die Versorgung diversifizierte und Energie sparte.

Im Jahr 2022 stellte die EU einen Rekord für neue Photovoltaik-Solarkapazität auf (+41 GW), das sind 60 % mehr als im Jahr 2021 (+26 GW). Die EU sei, so die europäische Exekutive, auf einem guten Weg, die Ziele von REPowerEU zu erreichen, aber „es ist notwendig, das Tempo deutlich zu beschleunigen“.

„Der Anteil erneuerbarer Energien am Bruttoendenergieverbrauch erreichte im Jahr 2021 21,8 %. Mit einem durchschnittlichen jährlichen Anstieg von 0,67 Prozentpunkten seit 2010 wird das neue EU-Ziel von 42,5 % im Jahr 2030 in den kommenden Jahren ein deutlich schnelleres Wachstum erfordern“, erklärte der Europäische Kommission.

Die Kommission wartet immer noch darauf, dass mehrere Mitgliedstaaten aktualisierte Pläne vorlegen, damit wir bis Ende des Jahres beurteilen können, ob wir auf dem richtigen Weg sind, die überarbeiteten Ziele für 2030 zu erreichen, und welche Maßnahmen erforderlich wären, um etwaige Lücken zu schließen.

Mit Blick auf den Winter 2023-2024 ist die EU bereit, ihre Energiesicherheit dank „guter Koordinierung der Maßnahmen zur Befüllung von Gasspeichern, Diversifizierung der Energieimportrouten und -infrastruktur“ sowie durch Investitionen in erneuerbare Energien und Energieeffizienz zu gewährleisten.

Die Europäische Kommission berichtet im Bericht „State of the Energy Union 2023“, dass die Netto-Treibhausgasemissionen der EU im Jahr 2022 um etwa 3 % gesunken sind, was einem Rückgang von 32,5 % gegenüber dem Niveau von 1990 entspricht. Anschließend berichtet die Kommission, dass die EU ihre Abhängigkeit von verringert hat Russische fossile Brennstoffe und Kohle.

„Die EU hat die Gasnachfrage im Vergleich zu den letzten fünf Jahren um mehr als 18 % gesenkt und damit rund 53 Milliarden m³ Gas eingespart;

„Gasspeicher waren vor dem Winter 2022-2023 zu 95 % ausgelastet und heute, am Vorabend des Winters, liegen sie bei über 98 %“, schrieb die Kommission.

Infos

  • Dalangzhen, Dongguan, Guangdong Province, China, 523770
  • SHENZHEN AHONY POWER CO.,LTD