#Neues aus der Industrie
EU erhöht Ziel für erneuerbare Energien für 2030! Die installierte Leistung von Windkraft und Photovoltaik wurde um das Zweifache erhöht!
EU erhöht Ziel für erneuerbare Energien für 2030! Die installierte Leistung von Windkraft und Photovoltaik wurde um das Zweifache erhöht!
Kürzlich veröffentlichte die National Energy Administration nationale Statistiken zur Energiewirtschaft von Januar bis August. In Bezug auf die installierte Kapazität für die Stromerzeugung aus neuer Energie erreichte Chinas kumulierte neu installierte Photovoltaikkapazität von Januar bis August 2023 113,2 GW, was einem Anstieg von 154,5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, und die kumulierte neu installierte Windkraftkapazität erreichte 28,9 GW pro Jahr -Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 79,2 %; Im August betrug die neu installierte Photovoltaikkapazität 16,0 GW, was einer Steigerung von 137,4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, und die neu installierte Windkraftkapazität betrug 2,61 GW, was einer Steigerung von 115,7 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Auf der Nachfrageseite sorgen vor allem die groß angelegten Anläufe und die Umsetzung zentraler Photovoltaikprojekte für Wachstumsimpulse. Gleichzeitig bleibt die dezentrale Nachfrage vor dem Hintergrund steigender Strompreise und zunehmend aktiver Stromtransaktionen stark, was zu einem weiteren Wachstum der vorgelagerten Lieferungen führt.
Seit Beginn des Jahres 2023 ist die neu installierte Photovoltaik-Leistung im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Derzeit wird nacheinander mit dem Bau zentraler Bodenprojekte begonnen. Große Wind- und Solaranlagen haben die installierte Kapazität von Bodenprojekten stark unterstützt. Die erste Charge großer Wind- und Solaranlagen hat eine geplante Gesamtkapazität von 97,05 GW. Mittlerweile haben alle Bauarbeiten begonnen. Die insgesamt geplante installierte Kapazität der zweiten Charge beträgt 455 GW, wovon 255 GW während des 14. Fünfjahresplans in Betrieb genommen werden sollen und 200 GW während des 15. Fünfjahresplans in Produktion gehen sollen. Der Bau hat nach und nach begonnen, auch der dritte Bauabschnitt ist in Planung. Gleichzeitig bleibt die dezentrale Nachfrage vor dem Hintergrund steigender Strompreise und eines zunehmend aktiven Stromhandels stark, was zu einem weiteren Wachstum der vorgelagerten Lieferungen führt.
Gleichzeitig weist auch der Umfang der neu installierten Windenergie in China einen hohen Wachstumstrend gegenüber dem Vorjahr auf. Da die Beschränkungen in Zukunft schrittweise aufgehoben werden, ist mit starken Baubeginnen zu rechnen. Der Produktionsplan und die Lieferung der Industriekette im 23. Quartal 4 könnten weiter verbessert werden. Es wird erwartet, dass die neu installierte Kapazität im Jahr 2023 voraussichtlich 60 GW erreichen wird. und erzielte damit ein hohes jährliches Wachstum. Was den Baufortschritt bei Meeresbrise betrifft, so haben viele inländische Meeresbrise-Projekte in letzter Zeit schrittweise Bauergebnisse erzielt. Die Produktion und Lieferung von Meeresbrise im Inland wird voraussichtlich im Oktober beginnen, und der Branchenboom könnte an Fahrt gewinnen. Guolian Securities (601456) prognostiziert, dass die neue inländische Meeresbrise-Kapazität im Jahr 2023 voraussichtlich 5–6 GW erreichen wird. .
Guolian Securities wies darauf hin, dass die installierte Kapazität in der ersten Jahreshälfte stark gewachsen sei, und erhöhte seine Prognose für Photovoltaikanlagen für das Gesamtjahr. Im Jahr 2023 wird der Umfang der neu installierten inländischen Wind- und Solarkapazität voraussichtlich 235 GW erreichen (Windkraft 60 GW + Photovoltaik 175 GW), wobei Windkraft und Photovoltaik im Jahresvergleich um etwa 60 % bzw. 100 % zunehmen werden. Vor dem Hintergrund der starken Nachfrage dürfte die Industriekette insgesamt profitieren.