video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Die Modulpreise in China bleiben stabil

Die chinesischen Modulpreise blieben diese Woche unverändert, da die Marktteilnehmer die Herausforderung einer Preiserhöhung gegen steigende Upstream-Kosten abwägten.

In einem neuen wöchentlichen Update für pv magazine bietet OPIS, ein Dow Jones-Unternehmen, einen kurzen Einblick in die wichtigsten Preistrends in der globalen PV-Branche.

Die chinesischen Modulpreise blieben diese Woche unverändert, da die Marktteilnehmer die Herausforderung einer Preiserhöhung gegen steigende Upstream-Kosten abwägten.

Der Chinese Module Marker (CMM), die Benchmark-Bewertung von OPIS für Module aus China, lag bei 0,163 $/W. Die Preise für TOPCon-Module blieben ebenfalls bei 0,170 $/W.

Während der Markt den Preisanstieg in den oben genannten Segmenten beobachtet, bleiben die meisten Hersteller laut der OPIS-Marktstudie auf der Hut. Die Preise für Mono-M10-Zellen stiegen diese Woche um 1,73 % auf 0,0939 $/W. Laut einer Quelle weist das Zellsegment den niedrigsten Lagerbestand in der gesamten Lieferkette auf, sodass die Zellpreise weiter steigen könnten.

Eine Erhöhung der Modulpreise sei jedoch schwierig, da der Markt mit einem Überangebot und einer intensiven Rivalität zwischen den Anbietern konfrontiert sei, sind sich mehrere Quellen einig. Laut einer Quelle haben zahlreiche aktuelle Niedrigpreisangebote für Projekte in China von vertikal integrierten Betreibern den Spielraum von Herstellern ausgehöhlt, die nur Module herstellen und nicht über den Vorteil niedriger Produktionskosten verfügen.

Die internationalen Märkte sind ebenfalls düster, da sie erhebliche Modulbestände anhäufen. Aufgrund von Verzögerungen im ersten und zweiten Quartal dieses Jahres stellte ein Hersteller laut einer Unternehmensquelle im Juni die Wiederauffüllung seiner europäischen Lager ein. Eine andere Quelle bestätigte diese Ansicht und sagte, dass Regionen wie Europa und Südamerika „aufgrund des enormen Rückstands bei Modulen einfach nicht über die Voraussetzungen für Preiserhöhungen verfügen“.

Gemäß Produktionsplan der Modulhersteller. Einer Quelle zufolge wird China im August voraussichtlich rund 47 GW an Modulen produzieren. Modulhersteller könnten ihre Produktion drosseln, wenn die Zellpreise weiter steigen, fügte die Quelle hinzu.

OPIS, ein Dow-Jones-Unternehmen, bietet Energiepreise, Nachrichten, Daten und Analysen zu Benzin, Diesel, Kerosin, LPG/LNG, Kohle, Metallen und Chemikalien sowie erneuerbaren Kraftstoffen und Umweltgütern. Im Jahr 2022 erwarb das Unternehmen die Preisdatenbestände der Singapore Solar Exchange und veröffentlicht nun den OPIS APAC Solar Weekly Report.

Infos

  • Dalangzhen, Dongguan, Guangdong Province, China, 523770
  • SHENZHEN AHONY POWER CO.,LTD