Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
FALLSTUDIE Einsatz von GPASEABOTS SB 100 PRO USV zur Liegeplatzinspektion in Häfen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Verankerungsinspektion & Bathymetrie
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Unternehmen
GPASEABOTS wurde im Mai 2019 in Barcelona als Spin-off der GPAINNOVA-Gruppe gegründet und beschäftigt sich mit der Entwicklung von Technologien zur Erforschung und Erhaltung der Meeresumwelt, wie z. B. USVs (Unmanned Surface Vehicles) und intelligente Bojen.
Nur wenige Monate nach seiner Gründung wurde das Unternehmen mit dem Fuera de Serie ("Stand der Technik") Design & Innovation Award ausgezeichnet, der von einer der wichtigsten Verlagsgruppen Spaniens in der Kategorie Nachhaltigkeit gefördert wird.
Im Jahr 2020 setzte GPASEABOTS mehr als 100 Bojen zur Untersuchung der Küstengewässer an den Stränden Ostspaniens aus und brachte das Modell SB 100 PRO auf den Markt, eine Mehrzweck-Marinedrohne für alle Arten von Aufgaben in geschützten Gewässern. Je nach Nutzlast kann dieses USV in den Bereichen Hydrologie, Wasseranalyse, Forschung, Search & Rescue (SAR), Verankerungsinspektion und anderen Aufgaben eingesetzt werden. Ebenso ermöglicht sein Einsatz den Zugang zu Sperrgebieten, in denen die Navigation eingeschränkt, schwierig oder gefährlich sein kann.
Ein weiteres von GPASEABOTS entwickeltes Produkt ist der SB 100 Cleaner, der speziell für die Reinigung von Meerwasseroberflächen in Häfen und Marinas entwickelt wurde.
Die Chance
Die Marinerobotik kann Aufgaben ersetzen, die seit jeher mit traditionellen Methoden durchgeführt werden, die eine hohe ökologische Belastung und teure Betriebskosten mit sich bringen.
USVs setzen sich in verschiedenen Bereichen des Marinesektors durch. In dieser realen Fallstudie stellen wir einen Bedarf vor, der von vielen Häfen geteilt wird: Liegeplatzinspektion in Häfen und Marinas.
Nutzlasten
GPASEABOTS' SB 100 PRO USV, die vielseitigste USV-Plattform auf dem Markt für Aktivitäten in geschützten Gewässern. Es ist ein unverzichtbares Werkzeug für eine schnelle, effiziente und präzise Arbeit. Sowohl die Betriebskosten als auch sein ökologischer Fußabdruck sind extrem niedrig, und es ermöglicht die Erweiterung der Möglichkeiten im Bereich der Datenerfassung.
StarFish 992H Sidescan-Sonar. Es ist eine am Rumpf montierte Version des StarFish 990F, ein hochauflösendes System, das für kleine Küstenschiffe geeignet ist, die in flachem Wasser operieren. Der Betrieb des 1 MHz CHIRP-Radars und die horizontale Strahlbreite von 0,3 ˚ machen es ideal für SAR-Missionen.
ISA500 Einstrahl-Echolot, das Tiefenmesswerte bis zu 120 m (394 Fuß) liefert. Es ermöglicht detaillierte bathymetrische Vermessungen mit punktgenauer Genauigkeit.
Standort
Der Einsatz fand in Cap d'Agde im Departement Hérault statt, einem der größten Yachthäfen in Südfrankreich.
Datenerfassung
Während des Einsatzes wurden während der Feldarbeit bathymetrische Daten erfasst, um mit diesen Informationen eine Bathymetrie durchzuführen.
Die bathymetrischen Daten werden mit der Erfassungssoftware Reefmaster verarbeitet. Andererseits können die Daten später dank einer speziellen GIS-Software analysiert werden.
Die folgenden Bilder entsprechen einer Live-Datenerfassung, die mit der StarFish Scanline Software und dem in die SB 100 PRO integrierten Sidescan-Sonar durchgeführt wurde.
Es handelt sich um die Ergebnisse der Verankerungsinspektion, die von einem in die SB 100 PRO integrierten Sidescan-Sonar mit der Erfassungssoftware Reefmaster durchgeführt wurde.
Zusätzlich können, wenn die OpenSidescan-Software verwendet wird, Strukturen oder Objekte für eine weitere detaillierte Analyse markiert und identifiziert werden.
Schlussfolgerungen
Das SB 100 PRO, ausgestattet mit einem Sidescan-Sonar und einem Einstrahl-Echolot, bietet eine unschlagbare Leistung und erhöht gleichzeitig die Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen maritimen Bereichen. Es ist ein sehr komplettes Werkzeug, da es in der Lage ist, Inspektionen, Artefaktsuche und bathymetrische Vermessungen durchzuführen. Es lohnt sich, die Präzision des GNSS-RTK-Empfängers hinzuzufügen, der Daten in Echtzeit ermöglicht, ohne dass ein teurer oder umständlicher Einsatz erforderlich ist.