Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Straffheit ist wichtig
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Armaturen spielen eine wichtige Rolle im industriellen Umfeld an Land sowie an Bord von Schiffen und Offshore-Anlagen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Verstopfte, durchgehende oder kavitierende Schiffsventile bergen in vielen Fällen ein hohes Unfall-, Verletzungs- und Schadenpotenzial und können auch zu kommerziellen und betrieblichen Katastrophen führen.
Ventile, ob pneumatisch, hydraulisch oder manuell gesteuert, ermöglichen die Regulierung des Durchflusses und sind an Bord eines Schiffes von entscheidender Bedeutung. Ultraschall hilft dabei, Störungen und Probleme schnell und einfach zu erkennen.
Ventile können je nach ihrer Funktion in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, z. B. Durchflussregelventile (Durchfluss, Druck, Temperatur, Niveau und entweder automatisch oder manuell betätigt), Absperrventile (zum Absperren des Durchflusses und in der Regel manuell betätigt, im Allgemeinen vertikal oder drehend schließend), Sicherheitsventile (zur Gewährleistung der Druck- oder Vakuumkontrolle in einem System. Schnelle und automatische Vorgänge zum Öffnen und Ablassen von Druck oder Durchfluss sind erforderlich) und Rückschlagventile (Kontrolle der Durchflussrichtung in einer Leitung zur Vermeidung von Rückfluss).
Ventile können unterschiedliche Fehlerarten aufweisen, von einfachen Fehlern (Verstopfung/Durchgang) bis hin zu komplizierteren Fehlermustern im Zusammenhang mit der Durchflussregelung. Eines muss jedoch klar sein: Wenn Sie das Ventil verlieren, verlieren Sie die Kontrolle über den Betrieb.
Leider werden Ventile, sofern sie nicht kritisch sind, oft zu sekundären Systemen degradiert, und in einer Zeit, in der eine "Run-to-Failure"-Mentalität vorherrscht und die Wartung auf einen zeitabhängigen Austausch beschränkt ist, steht die Überwachung des Ventilzustands möglicherweise nicht ganz oben auf der Prioritätenliste der Schiffsingenieure.
Dennoch gibt es etwas über die Zustandsüberwachung von Ventilen zu sagen, und der Einsatz von Ultraschall bestätigt einmal mehr die Vorteile von Ultraschallgeräten im Werkzeugkasten eines Schiffes.