#Neues aus der Industrie
HYDROGRAPHIE-TRAINING IN DER PORTUGIESISCHEN MARINE MIT EQS FALCON
Trainingsübungen an Bord eines hydrografischen Schiffes der portugiesischen Marine wurden von EQS (Environment Quality Services) mit ihrem Saab Seaeye Falcon-Roboter durchgeführt.
Teams des Portugiesischen Hydrographischen Instituts und EQS führten an drei Tagen mehrere Übungen an Bord des portugiesischen Marineschiffs Andrómeda unter dem Kommando von Oberleutnant Ribeiro de Carvalho vor der Küste Portugals durch.
Das Hauptziel war es, die Betriebsfähigkeit und Funktionalität der Systeme in ihren verschiedenen Konfigurationen zusammen mit dem Einsatzspektrum zu überprüfen, sagt Carlos Rodrigues von EQS.
Dazu gehörten grundlegende Navigation, Objektsammlung, Integration von Sonarsystemen und Übungen mit einem USBL-Ortungssystem.
Das ferngesteuerte Unterwasserfahrzeug Seaeye Falcon ermöglicht eine erweiterte Beobachtung des Meeresbodens und von Unterwasserstrukturen, erklärt Carlos Rodrigues, wodurch die wissenschaftlichen Forschungskapazitäten des Schiffes erweitert werden können.
Die modulorientierte iCON™ intelligente verteilte Steuerungsarchitektur des Falcon wurde aufgrund seiner Leistung und seines Aufgabenbereichs ausgewählt, die typischerweise in viel größeren Roboterfahrzeugen zu finden sind, und macht das Hinzufügen und Ändern von Systemen einfach und zukunftsflexibel für sich entwickelnde Technologien.
Der weltweit meistverkaufte Roboter seiner Klasse mit einem Zuverlässigkeitsrekord von über einer Million Stunden unter Wasser. Der nachgewiesene Erfolg des Falcon beruht darauf, dass er ein zuverlässiger, benutzerfreundlicher, metergroßer, intelligenter, leistungsstarker, äußerst wendiger Multiroboter mit fünf Triebwerken ist -Tasking, Roboter, Tiefe bis 1000 Meter.