Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
MAERSK STELLT ERSTES UMWELTFREUNDLICHES, MIT METHANOL BETRIEBENES CONTAINERSCHIFF VOR
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die dänische Reederei Maersk hat das weltweit erste umweltfreundliche, mit Methanol betriebene Containerschiff auf den Markt gebracht.
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Schiff, ein Feederschiff mit einer Kapazität von 2.100 TEU, ist das erste von 19 klimaneutralen Schiffen, die Maersk in Auftrag gegeben hat und die mit grünem Methanol-Kraftstoff betrieben werden.
Das 172 m lange Schiff wurde im Juli 2021 bei der Hyundai Mipo Dockyard in Südkorea bestellt und soll noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.
Das Schiff wird von der Maersk-Marke Sealand Europe, einer Tochtergesellschaft, die Maersk derzeit integriert, auf der Ostseeroute zwischen Nordeuropa und dem Bottnischen Meerbusen eingesetzt werden.
Im August 2021 bestellte Maersk acht weitere 16.000-TEU-Schiffe mit grünem Methanolantrieb bei Hyundai Heavy Industries in Südkorea und übte Optionen für vier weitere Schwesterschiffe aus.
Im November 2022 gab das Unternehmen einen weiteren Auftrag bei HHI über sechs 17.000-TEU-Schiffe mit Methanolantrieb bekannt. Die 18 Schiffe, die von HHI gebaut werden, sollen in den Jahren 2024 und 2025 ausgeliefert werden.
Um seine mit Methanol betriebene Flotte anzutreiben, sucht Maersk nach Lieferanten für die rund eine Million Tonnen grünen Methanol-Kraftstoff pro Jahr, die die Schiffe benötigen werden.
Dadurch werden im Vergleich zu Schiffen mit konventionellem Treibstoff jährlich etwa 2,3 Millionen Tonnen CO2 eingespart, die in die Atmosphäre gelangen.