Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
ZWEI NEUE SCHIFFE DER STENA LINE ERHÖHEN DIE FRACHTKAPAZITÄT AUF DER ROUTE HEYSHAM-BELFAST
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Am 10. Mai 2023 gab Stena Line bekannt, dass sie die Kapazität ihres expandierenden Frachtdienstes Heysham-Belfast um beachtliche 80 Prozent erhöhen wird.
{{{sourceTextContent.description}}}
Im Rahmen einer Investition in Höhe von mehreren Millionen Pfund baut das Unternehmen zwei neue maßgeschneiderte Fähren für die Strecke, von denen die erste im Herbst 2025 in Betrieb genommen werden soll.
Jedes der beiden neuen 147-Meter-Schiffe wurde zur Maximierung des Frachtaufkommens konzipiert und wird eine Kapazität von 2.800 Lademetern bieten, was eine Steigerung von 80 Prozent gegenüber den derzeitigen Schiffskapazitäten bedeutet.
Die neuen Schiffe, von denen das erste im Herbst 2025 in Dienst gestellt werden soll, werden für 12 Passagiere und 26 Besatzungsmitglieder ausgestattet sein.
Die "NewMax"-Schiffe werden mit Methanol-Kraftstoff betrieben werden können. Stena Line arbeitet derzeit eng mit der Lieferkette für Methanol zusammen und hat sich künftige Mengen an E-Methanol gesichert, um sein strategisches Ziel zu erreichen, auf erneuerbare Kraftstoffe umzusteigen und bis 2030 30 Prozent seiner CO2-Emissionen zu reduzieren.
Die Zukunftssicherheit der neuen Schiffe für die Elektrifizierung wird auch eine weitere Priorität während des Baus sein, indem Technologien eingebaut werden, die sowohl den Batterieantrieb als auch die Landstromversorgung nutzen können, wo diese verfügbar ist.
Die in Heysham vorherrschenden einzigartigen Gezeitensysteme können eine Herausforderung darstellen. Daher wird jedes Schiff mit einer maßgeschneiderten Schiffstechnik ausgestattet, die es widerstandsfähiger gegenüber den vorherrschenden Wetterbedingungen macht.
Drei Bugstrahlruder sorgen für optimale Manövrierfähigkeit und Zuverlässigkeit, und eine speziell entwickelte Motor-/Propellerkonfiguration wird die Anlegefähigkeit bei extremen Wetterbedingungen weiter verbessern.
Paul Grant, Handelsdirektor von Stena Line, sagte: "Dies ist ein sehr bedeutender Tag für den Frachtverkehr zwischen Heysham und Belfast. Mit der Aufstockung der Kapazität um 80 Prozent auf dieser Strecke hat Stena Line auf die wachsende Nachfrage der Kunden reagiert.
"Wir betreiben seit mehreren Jahren einen sehr beliebten Dienst auf der Strecke Heysham-Belfast, aber mit der begrenzten Kapazität war es eine Herausforderung, dem zunehmenden Marktwachstum gerecht zu werden. Mit der zusätzlichen Kapazität sind wir nun in der Lage, unseren Service auf dieser Strecke deutlich zu verbessern und unsere Dienste in Birkenhead, Cairnryan und Holyhead zu ergänzen."
Phil Hall, Mersey Port Director bei der Peel Ports Group, sagte: "Der Frachtdienst zwischen Heysham und Belfast ist für den Hafen von Heysham äußerst wichtig.
"Der Bau der beiden neuen Fähren von Stena Line wird wesentlich dazu beitragen, die gestiegene Kundennachfrage zu befriedigen, und die zusätzliche Kapazität wird es ermöglichen, den Service für unsere Hafenbenutzer zu verbessern.
"Es ist ein fantastisches Projekt, das wir unterstützen, und wir freuen uns darauf, unseren Kunden ab 2025 einen größeren und besseren Frachtdienst anbieten zu können."