Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Erster Blick: Schwan 128 - zweitgrößter Schwan aller Zeiten
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Wir werfen einen kurzen Blick auf die neue Swan 128, die 2025 auf den Markt kommen soll. Eine Superyacht, die ganz aus Kohlenstoff besteht und für lange Seereisen konzipiert ist
{{{sourceTextContent.description}}}
Die auf der letztjährigen Monaco Yacht Show vorgestellte Swan 128 ist die zweitgrößte Yacht, die die finnische Werft je gebaut hat, und die größte in ihrer aktuellen Maxi-Reihe. Die Konstruktion befindet sich noch in einem frühen Stadium, da die Form noch um den fertigen Stecker herum gebaut wird.
Die Swan 128 basiert auf der Schiffsarchitektur von Germán Frers, dem Außendesign von Lucio Micheletti und dem Interieur von Misa Poggi. Das Ergebnis ist ein Teil der Swan-Familie - ein vertrauter, flacher Rumpf mit einem halbhohen Kajütdach.
Es handelt sich um eine Vollkohlenstoff-Yacht, die für lange Seereisen konzipiert wurde, aber auch das Tempo hat, um bei einer Superyacht-Regatta ohne dramatische Veränderungen mitzuhalten. Frers gab bei Cape Horn Engineering eine umfassende CFD-Studie in Auftrag, um die Form des Kanurumpfs unter allen Bedingungen zu optimieren.
Die Geschwindigkeitsvorhersagen des ORC (Offshore Racing Congress) für das Boot zeigen, dass es die wahre Windgeschwindigkeit von bis zu 14 Knoten erreicht und die Höchstgeschwindigkeit bei etwa 17-18 Knoten liegt - obwohl Frers sagte, dass es das Ziel sei, dies mit sorgfältiger Technik und Optimierung zu übertreffen.
Ein 6,2 m langer Teleskopkiel und zwei so weit wie möglich außen liegende Ruder bieten ein gutes Leistungspotenzial.
Im Bug befindet sich eine Eignerkabine mit Bad über die gesamte Breite, und es gibt eine weitere Gästekabine mit Doppelbett und zwei Zweibettkabinen. Ein flexibler Wohn-, Büro- oder Essbereich führt in den Salon, der ein paar Stufen höher liegt und einen Blick aus den Fenstern des Kajütdachs über niedrige Schanzkleider bietet.
Das Deck, das Kajütdach und der Süllrand sind mit Holz verkleidet. Das für Swan charakteristische lange Gästecockpit kann als Schattenspender abgedeckt werden, und die Polsterung reicht bis zu den Sitzplätzen und einem Paar großer Sonnenliegen. Zu den beiden Steuerständen weiter achtern hat die Crew unabhängigen Zugang. Ein 4,5 m langes Beiboot kann im Inneren des riesigen, umklappbaren Heckspiegels untergebracht werden, der sich in einen großen Beach Club verwandeln lässt.
Der Stapellauf des Bootes ist für das Jahr 2025 geplant.
Spezifikationen der Swan 128
LOA: 38.98m / 127ft 8in
LWL: 35,94m / 117ft 8in
Breite: 8.65m / 28ft 3in
Tiefgang: 4.70m / 15ft 3in
Verdrängung: 122.8 Tonnen