
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
Damen baut acht Offshore-Windkraftschiffe für britischen Betreiber
Damen Shipyards, Gorinchem, Niederlande, und der Offshore-Winddienstleister Purus Wind, London, haben einen Vertrag über den Bau von acht neuen Schiffen unterzeichnet.
Es werden vier Damen Fast Crew Supplier (FCS) 2710 Hybrid, drei Damen FCS 3210 Hybrid Crew Transfer Vessels (CTVs) und ein 295,2' Construction Service Operation Vessel (CSOV) gebaut.
Die FCS 3210 und das CSOV werden für einen besonders emissionsarmen Betrieb ausgerüstet und sind für die Umrüstung auf methanolbetriebene Motoren ausgelegt. Der Auftrag ist Teil der Strategie von Purus Wind, ein führender Anbieter von kohlenstoffarmen Offshore-Windkraftschiffen zu werden, um den Anforderungen der sauberen Energieindustrie gerecht zu werden, deren Mitglieder sich auf den Weg zur Dekarbonisierung machen, so das Unternehmen.
Die FCS 2710 werden sich zu den drei anderen Hybridschiffen gesellen, die Purus Winds Tochtergesellschaft High-Speed Transfers (HST) Marine im Jahr 2022 bei Damen bestellt hat. Diese Schiffe werden mit den neuesten Designanpassungen wie einer verbesserten Anordnung der Steuerhausfenster und der Brückenkonsole ausgestattet. Die Form des Doppelachsrumpfes gewährleistet eine hervorragende Stabilität und Treibstoffersparnis und bietet zudem viel Platz an Deck und in den Unterkünften.
Die größeren FCS 3210 sind ein neues Design, das die gleiche zweiachsige Rumpfform verwendet und viele der gleichen Eigenschaften wie die FCS 2710 aufweist. Wie bei den neuen FCS 2710 ist auch hier ein Hybridbatteriepaket für einen emissionsfreien Betrieb in das Design integriert. Die größere Länge bietet mehr Platz für Besatzung und Passagiere, was den Komfort während des Einsatzes erhöht. Außerdem ist Platz für eine mögliche Umrüstung auf Methanoltreibstoff vorgesehen.
Das neueste Schiff der Damen CSOV-Serie mit einer Länge von 295,2 Fuß kann bis zu 120 Personen bequem bis zu 30 Tage am Stück befördern. Neben dem diesel-elektrischen Antriebssystem und der Batterieanlage gehören zu den innovativen Merkmalen auch die nahezu symmetrische Rumpfform unterhalb der Wasserlinie, auf der der DPX-Antrieb von Damen montiert wird. Dieser verfügt über vier identische Strahlrudereinheiten - zwei vorn und zwei achtern - für hochpräzises Manövrieren und Halten der Position.
Zu den weiteren Merkmalen gehört die ausgezeichnete Stabilität, die durch einen großen Anti-Roll-Tank noch weiter verbessert wird. Eine bewegungskompensierte Gangway und ein Kran sorgen außerdem für einen reibungslosen Transfer von Personal und Ausrüstung. Wie die CTVs verfügt es über Platz für zusätzliche Batteriekapazitäten, wenn diese benötigt werden, und ist sowohl für die Umrüstung auf Methanolmotoren als auch für die Aufladung auf See vorbereitet.
"Diese Schiffe werden unseren Kunden einen Weg zur Dekarbonisierung ihres Betriebs aufzeigen und unsere Position als führendes Unternehmen mit der kohlenstoffärmsten Flotte für Offshore-Windkraftanlagen aufrechterhalten", sagte Tom Nevin, CEO von HST Marine und Leiter des Geschäftsbereichs Purus Wind, in einer Erklärung. "Wir freuen uns auch sehr über das Potenzial unserer ersten Hybridschiffe, die auf Methanol umgestellt werden können."
Die neuen Schiffe sollen zwischen 2024 und Anfang 2027 ausgeliefert werden.