#Messen & Events
8. International Breakfast Meeting 2023
Qualification & skills: Addressing current and future challenges
8. International Breakfast Meeting 2023
Die boot Düsseldorf und die European Boating Industry werden 2023 das International Breakfast Meeting am Dienstag, 24.01.2023 von 08:30 - 10:30 Uhr veranstalten. Thema wird "Qualification & skills: Addressing current and future challenges" sein.
Jetzt anmelden für das International Breakfast Meeting
Die boot Düsseldorf und die European Boating Industry veranstalten am Dienstag, den 24. Januar von 08:30 bis 10:30 Uhr das achte jährliche Internationale Frühstückstreffen.
In diesem Jahr steht eine der größten Herausforderungen für die Branche im Mittelpunkt: der Mangel an Arbeitskräften mit den von der Branche benötigten Qualifikationen. Unter dem Titel "Qualifikationen und Kompetenzen: Bewältigung der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen" werden hochrangige Redner aus dem Sektor, den Verbänden und den europäischen Institutionen zusammenkommen, um Lösungen für die Schifffahrtsindustrie zu diskutieren und auszutauschen.
Agenda des 8. International Breakfast Meetings 2023
Qualifications & skills: Addressing the current and future challenges
08:30 – 09:00 Registration & breakfast
09:00 – 09:10 Introduction & Welcome
Petros Michelidakis (Director, boot Düsseldorf)
Robert Marx (President, boot Düsseldorf)
09:10 – 09:40 Showcasing the problem and finding solutions
Ione Astondoa (Astondoa, Marketing Manager and a Management Board Member)
Christos Petreas (SITESAP, Scientific Advisor)
Paris – George Loutriotis (SITESAP, President)
09:40 – 10:10 Best practices pitches
Vinzenz Batt (Association Suisse des Constructeurs Navals, Director) – TBC
Jean Paul Chapeleau (Groupe Beneteau, Adviser & FIN, President)
10:10 – 10:25 Reaction from the European Commission
Andy Kontoudakis (DG MARE - Unit A1 - Maritime Innovation, Marine Knowledge and Investment, Policy Officer)
10:25 – 10:30 Closing
Jean Pierre Goudant (EBI, President)
Ein boot Ticket zur Teilnahme am Breakfast Meeting ist nicht notwendig. Um später die Messe zu besuchen wird ein boot Ticket benötigt.
Ihr Weg zum CCD Süd – Raum 3
Anmeldung zum International Breakfast Meeting https://www.boot.de/de/Fachbesucher/IBM_2023_Registrierung
Sprecher
Ione Astondoa - Astondoa, Marketing Managerin und Mitglied der Geschäftsleitung
Ione Astondoa ist Marketingmanagerin und Vorstandsmitglied bei Astilleros Astondoa, wo sie seit 2018 arbeitet. Sie war in verschiedenen Funktionen tätig, insbesondere in der Kommunikations- und Marketingabteilung sowie im Management des Unternehmens.
Sie hat einen Abschluss in Tourismus und Betriebswirtschaft von der Universidad de Alicante, der gleichen Institution, an der sie Jahre später auch das Executive-Programm in strategischem Produktivitätsmanagement absolvierte. Ione hat außerdem einen Master-Abschluss in Digitalem Marketing von der ESUMA.
Christos Petreas - SITESAP, Wissenschaftlicher Berater
Christos Petreas ist ein in den USA ausgebildeter Tourismus- und Wirtschaftswissenschaftler, Experte für Regional-, Tourismus- und KMU-Entwicklung. Er hat als Berater des griechischen Tourismusministers und anderer Ministerien sowie im Rahmen europäischer Programme zur technischen Unterstützung von Regierungen in Drittländern (Europa, Balkan und Mittelmeerraum) gearbeitet.
Herr Petreas hat zahlreiche Werke (Bücher, Beiträge zu Kapiteln, wissenschaftliche Abhandlungen, Artikel - >200), Berichte und Forschungsprojekte (>120) veröffentlicht und ist beruflich als unabhängiger Berater bei der Unterstützung von Institutionen, Organisationen, öffentlichen und privaten Regierungsstellen für die Aufwertung, Verbesserung, strategische wirtschaftliche Entwicklung und Förderung von Tourismusressourcen, -aktivitäten und -zielen tätig, wobei der Schwerpunkt auf speziellen - alternativen Formen des Tourismus liegt. Er ist auch ein erfolgreicher Akademiker (>25 Semester) als Lehrer, Dozent und Ausbilder.
Paris Loutriotis - SITESAP, Präsident
Paris Loutriotis ist seit mehr als 30 Jahren in verschiedenen Funktionen im Bereich der Berufsschifffahrt tätig. Er besitzt und verwaltet Boote und ist in Berufs- und Gewerkschaftsorganisationen aktiv. Im Jahr 2004 gründete er das Unternehmen EXADAS YACHTS - CHARTERS - SERVICE - SALES und ist dessen Geschäftsführer.
Herr LOUTRIOTIS verfügt über verschiedene Diplome in Nautik und Bootsführung, u.a. von der britischen Organisation RYA/MCA und für die Ausbildung in technischen und Rettungsfragen und Management in der Tourismusbranche. Seit 2009 hat er eine Lizenz des Tourismusministeriums für den Beruf des Schiffsmaklers und seit 2004 ist er technischer Direktor - After Sales Manager von AZIMUT Yachts Greece.
Seit 2002 ist er Mitglied von SITESAP - Hellenic Professional Bareboat Yacht Owners Association; er wurde kontinuierlich in den Vorstand von SITESAP gewählt und ist derzeit in seiner zweiten Amtszeit Präsident. Er war außerdem Vizepräsident der Hellenic Yacht Brokers Association und der General Pan-Hellenic Federation of Tourism Enterprises und ist Mitglied der Hellenic Chamber of Shipping.
Seit 2017 ist er Gründungsmitglied und Vorsitzender des Lenkungsausschusses der "COLLECTIVE AND SOCIAL BENEFIT COMPANY FOR THE DEVELOPMENT, USE AND EXPLOITATION OF NAUTICAL MOORING FACILITIES", einer sozialen Genossenschaft von Geschäftsleuten aus der Yachtbranche.
Jean Paul Chapeleau - Groupe Beneteau, Berater & FIN, Präsident
Jean-Paul Chapeleau ist Berater des CEO und Vorsitzender des französischen Verbandes der Nautikindustrie. Zuvor war er stellvertretender CEO und verantwortlich für die industriellen Abläufe und die Entwicklung. Von 2014 bis 2022 war er Mitglied des Verwaltungsrats der Gruppe. Seit 2009 und bis März 2020 war er Generaldirektor von Jeanneau und Prestige. Im April 2020 übergab er das Ruder an Paul Blanc.
Der Diplom-Kaufmann Jean-Paul Chapeleau kam 1980 zu Jeanneau. Nach einer ersten fünfjährigen Tätigkeit im Verkaufsmanagement war er bis 1995 Logistikdirektor bei Jeanneau. Danach war er 10 Jahre lang als Direktor für Kundendienst und Aftersales tätig. Von 1992 bis 1999 war Jean-Paul Chapeleau maßgeblich an der Entwicklung der Produktion von Jeanneau in Polen beteiligt. Von 2006 bis 2009 war er für das Marketing von Jeanneau zuständig, bevor er später die Geschäftsentwicklung leitete.
Andy Kontoudakis - GD MARE - Referat A1 - Maritime Innovation, maritimes Wissen und Investitionen, Referent
Andy Kontoudakis ist derzeit Referent in der GD MARE, im Referat für Maritime Innovation, maritime Kenntnisse und Investitionen (A1). Sie ist Schifffahrts- und Seeverkehrsökonomin sowie Energieökonomin und hat einen Master-Abschluss in Europäischen und Internationalen Studien.
Vor ihrer Tätigkeit in der GD MARE war sie als Spezialwissenschaftlerin bei der griechischen Energieregulierungsbehörde (RAE - bis 2006), als politische Referentin der Europäischen Kommission in verschiedenen Generaldirektionen (GD Bildung und Kultur und GD Energie - ab 2006) und als griechische Energieattaché und Attaché für Atomfragen im Auftrag der Ständigen Vertretung Griechenlands bei der EU im Rat der Europäischen Union (Zeitraum 2009-2013) tätig, wo sie die einschlägigen Rechtsvorschriften aushandelte. Gegenwärtig ist sie in ihrem Referat für die Dossiers Kompetenzen und Ausbildung in der blauen Wirtschaft, blaue Investitionen im Rahmen von InvestEU, Ocean Literacy und Ozean und Dekarbonisierung zuständig.
Rückblick 2022
Die boot Düsseldorf und die European Boating Industry haben die siebte Ausgabe des jährlichen International Breakfast Meeting aufgrund der Absage der boot Düsseldorf online stattfinden lassen. Am 25. Januar von 10:00 bis 11:30 Uhr (MESZ) trafen sich hochrangige Diskussionsteilnehmer aus Wirtschaft und Politik um über internationale Handelsmöglichkeiten und Herausforderungen in der Lieferkette zu diskutieren.
Das International Breakfast Meeting (IBM) auf der boot Düsseldorf bietet Fachbesuchern, Industrie und Journalisten jedes Jahr die Möglichkeit, sich über die neuesten Markttrends, Vorschriften und Innovationen auszutauschen sowie neue Kontakte und Netzwerke zu knüpfen. An der Ausgabe 2021, die online stattfand, nahmen 220 Teilnehmer teil, darunter auch der EU-Kommissar Virginijus Sinkevičius. Dies war das erste Mal, dass ein EU-Kommissar an der IBM teilnahm, was die herausragende Präsenz der Veranstaltung und der Bootsbranche in der EU-Politik zeigt.
Bei ihrer siebten Auflage im Januar 2022, die erneut online stattfindet, wird sich die IBM unter dem Motto "Internationale Handelsmöglichkeiten und Herausforderungen für die Lieferkette" erneut mit einem für die Bootsbranche entscheidenden Thema befassen. Die Hauptthemen sind die neue Handelspolitik der EU und die Herausforderungen für die Lieferkette, die sich auf den Bootssektor auswirken. Dies wird durch Präsentationen der EU-Institutionen, Referenten aus der Bootsbranche und anderen Sektoren wie der Automobilindustrie und der Logistik untermauert.
Ziel der Diskussion auf der IBM 2022 ist es, den Unternehmen zu helfen, den künftigen Ansatz der EU für den Handel zu finden, mögliche Lösungen für die Herausforderungen in der Lieferkette zu erörtern und neue Möglichkeiten für den Bootssektor in den kommenden Jahren zu ermitteln.
Unsere Experten 2022
. Petros Michelidakis (Director, boot Düsseldorf)
. Robert Marx (President, boot Düsseldorf & BVWW)
. Cristina Rueda-Catry (Cabinet Expert, European Commission Executive Vice-President and Commissioner for Trade Valdis Dombrovskis)
. Marc Diening (CEO, Bavaria Yachts)
. Alessandro Gianneschi (CEO, Gianneschi Pumps and Blowers & Vice-President, Confindustria Nautica)
. Michael Heinemann (CEO, Phoenix Contact)
. Jean-Pierre Goudant (President, European Boating Industry)