{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Camas, WA - Da sich der Löwenanteil der Aufmerksamkeit in der Branche auf Multifunktionsdisplays (MFDs) konzentriert, tritt die Standalone-Elektronik in der Presse oft in den Hintergrund. Furuno weiß jedoch, dass eigenständige Radargeräte immer noch ihren Platz haben, insbesondere auf kommerziellen Schiffen
{{{sourceTextContent.description}}}
Vor diesem Hintergrund hat Furuno eine neue Serie von Standalone-Radargeräten vorgestellt, deren Optionen auf die Bedürfnisse nahezu aller Schiffe zugeschnitten sind. Die 10,4″ FR10 und 12,1″ FR12 Radargeräte sind für die Verwendung mit der preisgekrönten DRS-Antennenserie von Furuno konzipiert. Das Beste daran ist, dass Sie zwischen Solid-State Doppler (NXT) oder traditionellen X-Band Magnetron (X-Class) Antennen wählen können!
Furunos neuestes Feature, der Risk Visualizer, ist eine einzigartige Funktion der FR10- und FR12-Radare, die eine visuelle Darstellung potenzieller Kollisionsrisiken von sich nähernden Objekten 360° um das Schiff herum bietet. Im Gegensatz zu CPA/TCPA-Alarmen, die nur die auf dem aktuellen Kurs des Schiffes sichtbaren Risiken anzeigen, bewertet der Risk Visualizer alle Schiffsbewegungen um Sie herum. Für die 20 Ziele, die die höchste Kollisionswahrscheinlichkeit aufweisen, werden automatisch dynamische Icons erstellt. Durch die Verwendung von Daten des eigenen Schiffes und der AIS-Informationen des Ziels, sofern verfügbar, stellt Risk Visualizer sicher, dass Sie die Informationen erhalten, die Sie benötigen, um bei der Vorbeifahrt einen sicheren Abstand einzuhalten. Auf diese Weise hilft Risk Visualizer Ihnen, den sichersten Kurs zu planen und Ihre Geschwindigkeit entsprechend dem Schiffsverkehr zu regulieren.
Ebenfalls enthalten sind viele Funktionen des DRS-Radars, wie z. B. Fast Target Tracking zur sofortigen Anzeige einer Vektorlinie, die die Geschwindigkeit und den Kurs des Ziels anzeigt. Bei Anschluss an ein NXT-Radar werden Funktionen wie Rain Mode, RezBoost Beam Sharpening und Target Analyzer zur sofortigen Identifizierung gefährlicher Ziele freigeschaltet. Benutzerdefinierte AIS-Darstellung, flexible Anti-Clutter-Steuerung und eine Darstellung auf dem Heck sind ebenfalls verfügbar. Für Schlepper und Schubboote können Sie schnell eine Barkassenmarkierung erstellen und abrufen. Die Länge und Breite der Gesamtgröße des Lastkahns kann als einfaches Rechteck auf dem Radarbildschirm angezeigt werden. Es können bis zu fünf Reihen von Schuten und neun Schuten pro Reihe angezeigt werden. Mit der optionalen RP-Karte (Radarplotter) kann der FR12 außerdem Radarechos über MapMedia-Karten legen. Sie können auch Markierungen und Linien anzeigen, die mit einem vernetzten GP3700 GPS-Kartenplotter erstellt wurden.
Die FR10 und FR12 verfügen über helle, farbige LCDs und ergonomische Tastenfelder, die für eine einfache Bedienung ausgelegt sind. Sie können mit jeder der Dome- oder Open-Array-Optionen der preisgekrönten NXT- (Solid-State) oder X-Class- (Magnetron-basiert) DRS-Serie von Furuno kombiniert werden. Jedes Gerät verfügt sowohl über NMEA0183- als auch NMEA2000-Datenvernetzungsfunktionen. Sie können eine USB-Maus zur Fernsteuerung anschließen und sogar einen externen Monitor über HDMI anschließen, um das Gerät als Fernanzeige zu verwenden.
DRS-Radar-Optionen
Die NXT-Serie von Furuno ist ein Solid-State-Radar mit Pulskompression und Doppler-Frequenzverschiebung. Das Solid-State-Radar benötigt kein Magnetron, um einen starken Impuls zu erzeugen, so dass keine Verschleißteile ausgetauscht werden müssen und die Leistung im Laufe der Zeit nicht abnimmt. Furuno's Magnetron-basierte X-Class Radare setzen die langjährige Tradition von robusten, kommerziellen Sensoren zu einem sehr günstigen Preis fort. Mit der X-Class können Fischer, Kreuzfahrtschiffe und Arbeitsbootkapitäne gleichermaßen den Wert der fortschrittlichen Funktionen mit verbesserter Kurzstrecken- und beeindruckender Langstrecken-Zielerfassung erleben. Sowohl die NXT- als auch die X-Class-Serie bieten eine Vielzahl von Antennenoptionen, von Kuppeln bis hin zu offenen 6-Fuß-Arrays.
Furuno war schon immer der Industriestandard für Schiffsradar und hat die Messlatte für Technologien, die die Art und Weise, wie wir den Schiffsverkehr auf dem Wasser "sehen", höher gelegt. Das ist der Grund, warum Furuno-Radare mehr Auszeichnungen erhalten haben als alle anderen Hersteller zusammen. Für weitere Informationen über diese fortschrittlichen Radargeräte wenden Sie sich an Ihren Furuno-Händler oder besuchen Sie das Unternehmen im Internet unter www.FurunoUSA.com.