Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Diesel-Außenborder stellt Geschwindigkeitsrekord auf HVO100 auf
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Cox Marine hat bekannt gegeben, dass es während der Speed Week auf dem Coniston Water in der Grafschaft Cumbria, England, den ersten Geschwindigkeitsweltrekord für einen Diesel-Außenborder aufgestellt hat.
{{{sourceTextContent.description}}}
Am 3. November erreichte das Cox-Team mit seiner 21-Fuß-Hallet Vector Pegasus, angetrieben vom CXO300-Außenborder, eine Geschwindigkeit von 62,27 mph.
"Es ist eine große Ehre, einen neuen Rekord aufstellen zu können", sagte Steuermann Adam Brown in einer Erklärung. "Es mag zukünftige Rekordversuche mit Diesel-Außenbordmotoren geben, aber Cox Marine wird immer der erste sein - 62,27 mph ist eine großartige Geschwindigkeit für einen 300-PS-Motor, der direkt von der Produktionslinie kommt."
Nach anfänglichen Fahrten mit herkömmlichem Diesel wechselte das Team zu HVO100-Kraftstoff (mit Wasser behandeltem Pflanzenöl). Laut Cox zeigen die Tests, dass HVO100 die Netto-CO2-Emissionen im Vergleich zu einem entsprechenden 300-PS-Benzin-Außenborder um 92 % reduziert.
Das Unternehmen erklärte, dass es nun offiziell die Verwendung von HVO-Kraftstoff in seinen Außenbordmotoren unterstützt, ohne dass dies Auswirkungen auf Garantien oder Wartungspläne hat oder Änderungen am Motor erforderlich sind.
"Wir wollten demonstrieren, dass Kraft und Leistung auch ohne Umweltbelastung erreicht werden können", so James Eatwell, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Cox. "Das ist eines der Gründungsprinzipien von Cox Marine und treibt unser Streben nach Innovation durch Technologie weiter voran."
Die Union Internationale Motonautique, der Dachverband für Motorbootrennen, muss den Rekord noch bestätigen.