{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Lisa Edvardsen Haugan ist zur Präsidentin des Schiffstechnikunternehmens Kongsberg Maritime ernannt worden. Sie wird am 1. November 2022 die Nachfolge des derzeitigen Präsidenten Egil Haugsdal antreten.
{{{sourceTextContent.description}}}
Edvardsen Haugan hatte mehrere Schlüsselpositionen bei Kongsberg inne und verfügt über langjährige Erfahrung in den Geschäftsbereichen Verteidigung und Ziviltechnik. Sie war außerdem EVP für Finanzen bei Kongsberg Maritime und Finanzdirektorin bei Kongsberg Protech Systems. Derzeit ist sie Leiterin des Bereichs Deckmaschinen und Bewegungssteuerung bei Kongsberg Maritime.
"Lisa hat bewiesen, dass sie über ein hohes Maß an Kapazität und strategischem Denken verfügt", sagte Geir Håøy, CEO von Kongsberg Gruppen. "Ich bin zuversichtlich, dass sie mit ihrer langjährigen Industrieerfahrung die richtige Person ist, um unsere globale maritime Führungsposition weiter auszubauen. Wir haben die große Aufgabe und Verantwortung, weiterhin neue, grüne Technologien für die Meereswirtschaft zu entwickeln."
"Ich bin stolz und glücklich über das Vertrauen, das mir mit dieser Ernennung entgegengebracht wird, und nicht zuletzt fühle ich mich durch die gesellschaftliche Aufgabe, die Kongsberg Gruppen als weltweit führendes maritimes Unternehmen hat, geehrt", kommentierte Edvardsen Haugan. "Wir sind ein kompletter Technologie- und Ausrüstungslieferant für die maritime Industrie. Unsere Mitarbeiter ermöglichen Einsätze auf dem Meeresgrund, in arktischen Gewässern, in den geschäftigsten Häfen und unter den härtesten Wetterbedingungen. Ich freue mich darauf, das Team mit den besten Experten zu leiten, die in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden nachhaltige Lösungen vorantreiben werden."