
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Rennen
{{{sourceTextContent.title}}}
Leben bei 80 RPM...
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die gleichmäßige und konstante Leistungsabgabe der Schleifmaschinen ist der Schlüssel, um Ihre AC75 in der Luft zu halten... und das erforderte ein bisschen Umdenken von Harken
{{{sourceTextContent.description}}}
Ist Ihnen etwas an der Art und Weise aufgefallen, wie die AC75-Schleifmaschinen auf ihren Sockeln arbeiten? Es ist nicht das, was Sie in den Videos sehen (wenn Sie überhaupt einen Blick auf sie werfen können, da sie ihre Kunst jetzt tief in ihren Cockpits und abseits des Fahrtwindes ausüben); es geht darum, was Sie nicht sehen. Sie werden niemals sehen, dass einer der Schleifer beim Schalten eine Pause macht, an den Griffen rüttelt oder die Richtung umkehrt. Stattdessen fahren sie einfach mit einer konstanten Trittfrequenz weiter, wobei sie die optimalen 80 Umdrehungen pro Minute beibehalten. Die neue Technologie, die ihnen dies ermöglicht - eine bahnbrechende Innovation von Harken namens True-Clutch - befindet sich seit mehr als einem Jahr in den AC75, aber bisher wurde sie streng geheim gehalten.
Sehr lange Zeit haben sich Sockelsysteme auf Segelyachten auf "Hundekupplungen" verlassen, die durch manuelles Einrasten von Zahnsätzen aktiviert werden, um von einem Gang oder einer Funktion in einen anderen zu schalten. Der Klauenkupplungsmechanismus kann auf verschiedene Weise mit einem Knopf, Hebel oder Schalter oder mit den Griffen des Schleifers selbst aktiviert werden, aber auf jeden Fall muss das gesamte Schleiferteam die Arbeit einstellen, während die Kupplung eingerückt ist, was unweigerlich zu einem Effizienzverlust führt. Generationen von Seglern haben es einfach akzeptiert, selbst in den höchsten Rängen des Sports. Aber mit dem Aufkommen großer, voll folierender Rennboote wurde es schnell zu einer sehr großen Sache.
Als die Boote zu fliegen begannen, änderte sich fast alles", sagt Mark Wiss, Direktor von Harkens globalem Grand-Prix- und Custom-Yacht-Team. Auf der AC50 standen die Schleifmaschinen nie still. Sie mussten das Öl ständig in Bewegung halten, und diese Pause war ein echtes Problem. Die Grinder verloren an Schwung, es verlangsamte sie und stoppte den Ölfluss
Die Leistung jedes Sockels treibt ein weitaus größeres Funktionsspektrum an als je zuvor: Großschot und Traveller, Fockschoten, Barbierschlepper, Läufer, Groß- und Fockschot-Cunninghams, Großsegelausholer, Foil- und Ruderflügelklappen, Code-Segelfallen und mehr. Die Reaktionszeiten der Trimmer müssen wesentlich schneller sein, und der Fluglotse verlässt sich dabei auf Strom aus derselben Quelle, zur selben Zeit. Bei all dem muss die Leistung des Schleifmaschinensockels viel häufiger zwischen Funktionen und Gängen hin- und hergeschaltet werden - vielleicht ein Dutzend Mal während einer 90-Sekunden-Kreiselbewegung - und wenn jede Schaltung eine Pause erfordert, wird das Boot viel schwieriger zu segeln.
True-Clutch wurde ursprünglich gegen Ende des 35. Cup-Zyklus auf den Bermudas entwickelt", erinnert sich Wiss. Oracle kam zu uns und sagte, dies sei ein echtes Problem. Die Schleifer hatten eine optimale Kadenz, die sie beibehalten wollten, bei etwa 80 Umdrehungen pro Minute.
Sie fuhren bis zu 100, manchmal bis zu 120 Umdrehungen pro Minute, aber meistens behielten sie diese ideale Geschwindigkeit bei
Der Druck war groß, eine Lösung zu entwerfen - und sie schnell zu liefern. Harken stellte ein hervorragendes Team von Ingenieuren aus seinen italienischen und amerikanischen Niederlassungen zusammen, das mit dem internen Team von Oracle zusammenarbeitete, wobei der Chefingenieur von Harken Italien, Michele Cazzaro, die Führung übernahm Wir konnten nicht einfach eine Kupplungslösung aus der Automobilindustrie stehlen, weil es nichts Passendes gab', sagt Harken-Ingenieur Ben Biddick, der Teil des Design-Teams war. 'Das Gewicht ist bei diesen Anwendungen weniger kritisch als bei uns, und wir arbeiteten mit einem anderen Drehmomentbereich. Wir müssen mit dem anfangen, was der menschliche Körper leisten kann, und das dann zu einem Übertragungsgerät maßschneidern"
Es wurden mehrere Lösungen in Betracht gezogen, darunter ein Getriebe mit konstantem Eingriff, aber das war zu schwer, zu komplex, und ein geeignetes Getriebe für einen von Menschen angetriebenen Sockel hätte zu lange für Entwurf, Test und Bau gebraucht.
Cazzaros elegant einfache, maßgeschneiderte Lösung für war eher einer Motorradkupplung ähnlich: ein Stapel von Reibplatten und eine federbelastete Druckplatte in einem schlanken, leichten Gehäuse. Aber im Gegensatz zu einer Motorradkupplung, die manuell aktiviert wird, verwendet True-Clutch kleine elektrische Servomotoren, um ihre Aktivierung zu steuern. Wir müssen gründlicher darüber nachdenken, wie wir Energie sparen können", sagt Biddick, "und das ständig steigende Salzwasser ist bei allem, was wir tun, eine Herausforderung
Für jeden Cup-Zyklus laden wir die Regel herunter, versuchen uns vorzustellen, wie sich die Boote entwickeln werden, und stellen ein allgemeines Paket von Dingen zusammen, die sie brauchen könnten", sagt Wiss. True-Clutch war Teil dieses Pakets.
Die neue Einfach-True-Clutch ist eine Verfeinerung des Originals, aber sie ist vollständig aus Kohlefaser gefertigt (sogar die Feder, die einen niedrigeren Modul als die anderen Komponenten hat). Sie kann ein Drehmoment von mehr als 1.000 Nm bewältigen (die maximale Leistung eines achtköpfigen Teams von Weltklasse-Schleifern), dennoch wiegt die gesamte Baugruppe nur 1 kg. Die Leute werden wahrscheinlich fragen, warum wir das nicht schon früher gemacht haben", sagt Wiss. Die Antwort ist, dass die Technologie nicht vorhanden war, um sie klein und leicht genug zu machen
Die Einfach-True-Clutch ermöglicht ein nahtloses, vollwertiges Ein- und Ausschalten einzelner Funktionen und ist für die meisten, wenn nicht sogar für alle handbetätigten Hydraulikfunktionen an Bord geeignet. Für Funktionen, an denen eine Winde beteiligt ist, wie das Hissen von Codesegeln oder das Halsen, wurde auch eine komplexere Doppel-True-Clutch entwickelt und an die Teams geliefert. Diese ermöglicht es den Grindern, während der gesamten Sequenz der Windengänge zu schalten, ohne anhalten oder die Trittfrequenz ändern zu müssen, und sie ist mit einem Overdrive-Getriebe integriert, das bei Bedarf eine Beschleunigung und Rückkehr zur normalen Leistung ermöglicht. Es ist ein neues Konzept für die AC75, das wir mit einer Denkweise entwickelt haben, die aus dieser Radsportwelt stammt", sagt Biddick.
Bei einer AC75 sind es die Trimmer und der Flugregler, die entscheiden, wohin der Strom fließt, indem sie elektronische Drucktasten verwenden, die an ihren Stationen montiert und mit den Servomotoren der Einfach- und Doppel-True-Clutch-Baugruppen verbunden sind. Die Reaktionszeit dieses elektronischen Relais ist viel schneller als jede mechanische Verbindung erreichen könnte, erklärt Wiss.
Wiss und Biddick halten sich beide bedeckt, was die tatsächliche numerische Effizienzsteigerung für ein Team von Schleifmaschinen mit Sockeln mit True-Clutch gegenüber einem äquivalenten Team mit einem normalen Klauenkupplungssystem angeht - das ist die Art von Daten, die konkurrierende Hersteller gerne in die Finger bekommen würden - aber obwohl sie eindeutig erheblich ist, sind die funktionellen Vorteile von True-Clutch wahrscheinlich wichtiger. Man kann das an dem Lächeln auf den Gesichtern der Schleifer messen", sagt Biddick mit einem Grinsen. Man hat nicht mehr zwei Kerle, die gegeneinander kämpfen oder versuchen, die Griffe etwas aus dem Takt zu bringen. Ein Schlüsselfaktor ist, dass die Akkumulatorladungen oben bleiben. Sie haben nicht das Problem, dass "ich das Haupttuch nicht mehr trimmen kann, während die anderen Jungs etwas anderes ausbluten"
Es zeugt von Harkens felsenfester Entschlossenheit, an der absoluten Spitze der Segeltechnologie zu stehen, dass das Unternehmen so viel Aufwand in die Entwicklung von Nischenlösungen wie True-Clutch für America's-Cup-Teams und andere Grand-Prix-Kampagnen steckt, auch wenn es dafür keine starke kommerzielle Motivation gibt. Die Harken-Brüder haben uns immer dazu ermutigt, das zu tun", erklärt Wiss. Manchmal wird die Technologie in kommerziell nutzbare Produkte für den breiteren Segelmarkt umgesetzt. Oft entwickeln wir jedoch etwas, das für das Team sehr gut funktioniert, aber das ist dann das Ende der Fahnenstange. Und das ist in Ordnung"
True-Clutch ist zweifellos relevant für jede Rennyacht, mit oder ohne Folien, die ein Team von Schleifern an Bord hat. Vorerst ist es in der Standardgröße AC75 erhältlich", sagt Wiss. Wie wir das Sortiment erweitern, hängt davon ab, was der Markt verlangt Es gibt klare Vorteile für Boote wie TP52 und Maxi72, wenn die Klassenvorschriften die Technologie zulassen, was noch abzuwarten bleibt.
Bleiben die Grinder Teil des Grand-Prix-Segelns? Ich hoffe es, und ich denke, sie werden es bleiben, denn es ist ein wichtiger Teil der sportlichen Seite des Segelns", sagt Wiss. Es ist interessant, dass sie die Fahrradtechnologie, die in AC35 verwendet wurde, wegen der Trennung vom Segeln verboten haben - und es war das Team Neuseeland, das die Regel ohne Fahrrad aufgestellt hat, obwohl es damit den Cup gewonnen hat. Wir waren bereits dabei, eine Fahrradschleifer-Lösung vorzubereiten und haben sie (vorläufig!) beiseite gelegt