
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produktversuche
{{{sourceTextContent.title}}}
Sirius-Signal C-1002 & C-1003 SOS-Notsignal-Tests beginnen, Zukunft rosig
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Das Sirius-Signal C-1002 - das erste nach dem neuen RTCM-Zweifarbstandard gebaute elektronische optische Notsignalgerät (eVDSD) - ist jetzt ein Versandprodukt, und die Panbo-Tests haben begonnen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Ebenfalls in der Hand ist der neue C-1003, der den bestehenden weißen eVDSD-Standard der USCG mit geringfügigen Verbesserungen gegenüber dem ursprünglichen Modell Sirius Signal (Weems & Plath) erfüllt, das eine legale Alternative zu den vorgeschriebenen pyrotechnischen Fackeln darstellte. Ich habe beide Geräte noch nicht auf dem Wasser getestet, aber ich bin bereits davon überzeugt, dass es intelligentere, hellere eVDSDs gibt, aber jetzt mit einer deutlich besseren/besten Wahl.
Als ich im vergangenen Jahr die ursprüngliche Sirius C-1001 mit der ähnlichen Orion-SOS-Bake verglich, erwies sich die 1001 in fast jeder Hinsicht als eine besser konstruierte Sicherheitsvorrichtung. Die wichtigste Ausnahme war, dass die Orion etwas höher im Wasser schwebte, wodurch sie von einem niedrigen Standpunkt aus vielleicht etwas besser sichtbar war. Aus diesem Grund hat die neue C-1003 oben einen größeren Schwimmerkragen, und Sirius sagt, dass bei der Überarbeitung auch 10% mehr LED-Helligkeit erreicht wurde.
Ich hoffe, dass ich die zusätzliche weiße LED-Helligkeit der C-1003 auf dem Wasser bald bestätigen kann, aber ich kann schon jetzt bezeugen, dass die C-1002 noch um einiges heller ist und die abwechselnden rot-orange/cyanfarbenen Farben für erhebliche Auffälligkeiten sorgen. Die beiden Modelle sind im Online-Shop von Sirius Signal erhältlich - für $90 bzw. $300 - und beide werden mit den oben abgebildeten Batterien, der orangefarbenen Tagessignalflagge und der Pfeife geliefert. Somit sind beide eVDSD einsatzbereit und erfüllen alle Anforderungen der USCG an visuelle Notsignale sowie die Anforderungen an akustische Signale.
Als Sirius Signal im August letzten Jahres den C-1002 ankündigte, erläuterte ich, wie das RTCM einen strengeren eVDSD-Standard entwickelt hat - zweifarbig und superhell, wie es die moderne LED-Technologie erlaubt - und wie die USCG ihn als "äquivalent" zum derzeitigen reinweißen Standard akzeptiert hat. Lassen Sie uns nun sehen, was Sirius sich ausgedacht hat und warum Sie das Dreifache von dem ausgeben sollten, was Sie für eine Sicherheitsvorrichtung ausgeben müssen, die Sie hoffentlich nie benutzen werden.
Oben links ist der große rote Schalter zu sehen, der die Anforderung des RTCM 13200.0 erfüllt, dass das Notsignal mit einer Hand (auch mit Neoprenhandschuhen) bedienbar sein muss, und rechts sind die selbstreinigenden mechanischen Schalterteile sowie das Arbeitsende des 24-V-Batteriesatzes zu sehen. Beachten Sie das Loch in der Leiterplatte, das mit der Schalterachse fluchten muss, wenn Sie das Oberteil nach einem Batteriewechsel austauschen. Der Zusammenbau ist etwas knifflig, vor allem, weil das RTCM auch auf der Halterung besteht, die die beiden Hauptkomponenten verbindet, aber sie passen fest zusammen, sobald Sie den Dreh raus haben.
Kurz gesagt, das RTCM stellte eine eVDSD-Herausforderung für die Technik dar, und sie verlangen auch, dass Konstruktionen wie der C-1002 harte Umwelttests durch Dritte bestehen müssen, denen andere zugelassene Notsignale nicht unterzogen wurden. Dies sind Faktoren bei den Produktkosten, aber beachten Sie auch, dass der große rote Schalter des C-1002 eine intermittierende Bluetooth-Einstellung hat.
Der RTCM eVDSD-Standard erfordert weder Bluetooth noch die Sirius-Signal-Anwendung, die es verwendet. Stattdessen sind sie die Art und Weise, wie Sirius die Bake zu einem Sicherheitssystem macht und damit einen Mehrwert zum Preis von 300 Dollar bietet. Und obwohl vieles von dem, was die App macht, auch auf andere Weise gemacht werden kann, finde ich es einfach und vernünftig.
Es ist beispielsweise einfach, Ihrer Check-Me-Liste SMS-Textkontakte hinzuzufügen - entweder spontan oder über die Liste Ihres Telefons - und sie erhalten Ihre Angaben zum Start der Reise (Floatplan) sowie Check-in-Positionen mit Kartenlinks, sobald Sie auf die entsprechenden Schaltflächen tippen. Und die Kontakte für eine SOS-Nachricht sind eine separate Liste, die synthetische Sprachnachrichten anstelle von Texten enthalten kann. Außerdem enthält die App Erste-Hilfe-Ratschläge, die per Audio und Text übermittelt werden, wenn Sie auf verschiedene Körperteile tippen.
Alle diese Funktionen funktionieren neben dem eigentlichen eVDSD, obwohl natürlich ein Zelldienst für die Nachrichtenübermittlung benötigt wird. Aber wenn sich das C-1002 im Bluetooth-Modus befindet, sehen Sie das Batteriestatus-Symbol am unteren Rand des Floatplan-Bildschirms (das ist ziemlich konservativ, denke ich), und Sie können auch die App benutzen, um das Licht zu aktivieren (wie durch den großen ON-Knopf des Hauptbildschirms oben angezeigt).
Während das Einschalten des Lichts mit Ihrem Telefon hauptsächlich zu Testzwecken gedacht ist, könnte es auch nützlich sein, wenn Sie beispielsweise das C-1002 an einem Fall hochziehen wollen, ohne sich dabei selbst zu blenden. Tatsächlich sollte jeder, der sich der scharfen Helligkeit dieses eVDSD nähert, die Gefahr für die Augen ernst nehmen, obwohl dies auch das Hauptmerkmal des Leuchtfeuers ist.
Zuerst dachte ich, dass Videos der beiden Leuchten in meinem dunklen Kellergeschäft die viel größere Helligkeit der C-1002 schön veranschaulichen könnten. Aber die Ergebnisse sind visuell so gewalttätig, dass sie eine sehr unwillkommene Überraschung darstellen könnten. Hoffentlich erledigt diese Tageslichtversion die Arbeit sanfter, und denken Sie daran, dass die weiße C-1003 angeblich heller ist als die beiden eVDSDs, die ich vor einem Jahr auf dem Wasser gefilmt habe und die beide angeblich eine Bundesnorm für die Lichtintensität erfüllen, die aus meilenweiter Entfernung gesehen werden soll. Der C-1002 ist HELL, und ich glaube auch, dass die wechselnden Farben selbst in einer Szene mit vielen anderen Lichtern von Land und Navigationshilfen hervorstechen werden.
Ein letzter Gedanke, beginnend mit der immer noch kühlenden Erinnerung an das Segeln bei schwierigen Wind- und Wellenbedingungen plus tiefer Dunkelheit nahe der Mündung der Buzzard's Bay, als ein großer Schlepper und Schleppzug auf eine Stelle zuzudrehen schien, der wir nicht so leicht ausweichen konnten. Weder UKW noch große Taschenlampen schienen die Aufmerksamkeit des Betreibers für eine scheinbare Ewigkeit zu erregen, aber ich wette, eine C-1002 hätte das getan.
Vielleicht 40 Jahre später war ich damit beschäftigt, Gizmo Junior mit einem Ziel aufzurüsten: die Fähigkeit, nachts sicher durch die Buchten zu zischen. Als ich also eine "Antennenfarm"-Platte aus Aluminium entwarf, die zwischen den kurzen Radarsockel und das kleine Radar passt, fügte ich ein Loch ein, das die C-1002 in einer Position halten wird, die vom Boot aus gut sichtbar ist, aber weit entfernt von meiner direkten Sicht. Ich kann es nicht für längere Zeit im Bluetooth-Modus belassen, ohne dass der Akku leer ist - etwas, das ich auf erfahrungsmäßige Weise gelernt habe, bevor ich das Handbuch gelesen habe - aber den Modus zu aktivieren und das eVDSD in seinen Sockel zu stecken, kann ein schneller Schritt sein, wenn nötig, und das regelmäßige Ausführen der App mit Float Plans und Check Mes wird ein zusätzliches Maß an Sicherheit bieten. Es wird noch mehr kommen.

{{medias[48147].description}}

{{medias[48148].description}}

{{medias[48149].description}}