
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produktversuche
{{{sourceTextContent.title}}}
Formel 380 SSC-Boot-Test
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Diese heiße Fahrt hat mehrere Plätze an Deck, die einen großen sozialen Brennpunkt darstellen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Wie sein Vorgänger Super Sport Crossover - der 430er und 400er - ist die Formel 380 SSC eine Freude zu bedienen. Es ist ein 10-Tonnen-Boot, das, wenn es einmal in Betrieb ist, mit der Anmut eines der 24-Fuß-Buggy-Fahrer der Formel durch das Wasser fährt. Während die Formel-Enthusiasten die Leistungsmerkmale der Marke schon immer zu schätzen wussten, wird jeder Bootsfahrer, der eine Kreuzfahrt machen oder stilvoll an der Sandbank ankern möchte, das Layout zu schätzen wissen.
Vom Vordersteven bis zum Heck ist der 380 SSC für Entspannung und Unterhaltung konzipiert. Beginnen Sie mit dem Bug, der einen tiefen, sicheren und geräumigen Aufenthaltsraum mit umlaufenden Sitzgelegenheiten und Edelstahl-Griffstangen entlang der Schandeckel aufweist. Er ist eine fantastische Sonnenliege, oder Sie können den Bugtisch aufstellen und ihn zu einem geselligen Treffpunkt machen. Dies ist ein willkommener Trend, den wir in den letzten Jahren von anderen Bauherren gesehen haben - viele frühere Erbauer hätten Boote dieser Größe mit einem geschlossenen Bug gebaut, um den Platz in der Kabine unten zu maximieren und den zusätzlichen Platz im Freien über den Decks zu verpassen. Der Einbau eines Bugcockpits spiegelt besser wider, wie und warum die Menschen ihre Boote benutzen: um draußen auf dem Wasser zu sein, sei es bei Fahrten zu den Bahamas oder im Leerlauf auf dem örtlichen Wasserweg. In der Crossover-Serie von Booten hat Formula ein Design entwickelt, das das Beste aus beiden Welten bietet.
Der backbordseitige Gang zum Hauptcockpit ist aus zwei Gründen bemerkenswert. Zum einen bleibt der Durchgang auf der gleichen Ebene, so dass es keine Stufe nach oben oder unten gibt, über die man im Transit stolpern könnte. Zweitens ist der Zugang zur Windschutzscheibe auf einem seidenglatten Schiebesystem montiert und nicht auf Scharnieren, so dass das Öffnen und Schließen keine Mühe macht. Der Rest des Bootes ist voll mit anderen gut durchdachten Details.
Die Sicht vom Steuerstand aus ist ausgezeichnet, wobei die Sichtlinie des Fahrers über die Köpfe der Bugpassagiere hinausgeht. Die bündig montierten MFD-Bildschirme sind unterwegs leicht ablesbar, und das serienmäßige Joystick-Pilotensystem ermöglicht ein stressfreies Andocken und eine stressfreie Handhabung im Nahbereich. Besonders gut gefiel mir, dass die dreifach breite Steuerbank drei unabhängige, hochklappbare Nackenrollen hatte, so dass Kapitän und Besatzung ihre Sitze nach dem individuellen Geschmack einstellen konnten.
An Backbord des Ruders befindet sich ein Unterhaltungszentrum mit vielen Annehmlichkeiten. Es verfügt über eine Corian-Theke mit Süßwasserspüle, einen eingebauten Kühlschrank, ausziehbare Schubladen, einen Abfallbehälter und sogar einen speziellen Platz für den Mixer. Möchte jemand Margaritas? Mit einem Liebessitz an Backbord und einem nach achtern gerichteten Sitz hinter dem Steuerstand bildet der Raum unter dem Hardtop zusammen mit der Motorraum-Lounge eine natürliche Gesprächsgrube. Die Formel nennt diese Anordnung Smart-Zone-Sitze. Stellen Sie die Rückenlehnen der Lounge so ein, dass sie im Ruhezustand zum Heck zeigen und von der ausgefahrenen Badeplattform aus eine gute Sicht auf das Geschehen haben. All diese Funktionen sind auf einem ebenen Deck vorhanden, so dass die Strömung vom Bug zum Heck hervorragend ist. Heben oder senken Sie den hydraulischen Teil der Badeplattform, um Ihrer Crew beim Ein- und Aussteigen aus dem Wasser zu helfen.
Sie wollen über Nacht bleiben? Der 380 SSC hat auch dort eine klimatisierte Kabine mit einer voll ausgestatteten Kombüse, ein Sofa, das sich in eine V-Koje verwandeln lässt, und eine gemütliche Mittschiffskoje. Der gut ausgestattete Kopf hat Platz für eine Stehdusche. Die großen Fenster an der Rumpfseite, die den gesamten Bereich unter Deck in natürliches Licht tauchen, können mit Verdunkelungsrollos abgedeckt werden, wenn es Zeit für ein wenig Schlaf ist.
Wie bereits erwähnt, ist das offene Design eine willkommene Entwicklung, die von Bootsfahrern angenommen wird, und andere Bauherren bieten ähnliche Layouts an. Der Sea Ray SLX 400 (ab $620.915 mit zwei 430 PS starken 8,2L Mercury HO Z-Antrieben) kommt einem in den Sinn, obwohl er eine weniger geräumige Kabine und eine kleinere Schwimmplattform hat. Sea Ray bietet das Boot mit Z-Antrieben und Außenbordern an. Reine Außenborder-Enthusiasten werden auch einen Blick auf den Boston Whaler 380 Realm werfen wollen (ab $775.641 mit viermaligem Mercury 400 Verados). Oder Sie können sich den Tiara Sport 38LS (ab $642.590 mit dreifachen Mercury 400 Verados) ansehen, der die Option für dreifache Yamaha-, Mercury- oder Seven-Marine-Außenbordmotoren bietet.
Möchten Sie Außenborder auf Ihrem 380 SSC? Kein Problem. Formula bietet das Boot mit dreifacher Mercury Verado und Mercury Racing Konfiguration an. Sie opfern etwas Platz auf der Schwimmplattform und der hydraulischen Schwimmstufe, aber Sie können Außenborder im Wert von 1.350 PS haben, die Sie mitnehmen. Ganz gleich, welche Leistung Sie wählen, Sie profitieren vom Formula Fas3Tech-Rumpf, einem Hochleistungsdesign mit zwei Stufen zur Verbesserung von Effizienz und Laufverhalten. Angetrieben von zwei Mercury Racing 520 in Verbindung mit den Bravo Three XR Z-Antrieben, erreichten wir eine Höchstgeschwindigkeit von knapp über 51 mph, eine hervorragende Zahl für ein Boot dieser Größe. Der 380 SSC wird seinen Leistungswurzeln definitiv gerecht und bietet gleichzeitig ein Layout, das Unterhaltung und Komfort bietet, die jeder, der an Bord geht, lieben wird.
Höhepunkte
Die ausgefahrene Schwimmplattform ist gigantisch und verfügt über eine hydraulische Schwimmstufe für einen einfachen Zugang zum Wasser und den Wiedereinstieg.
Die Steuerbank hat drei unabhängige, hochklappbare Nackenrollen.
Das Schiebedach auf dem Hardtop taucht das Cockpit in natürliches Licht.
Tiefpunkte
Das Einsteigen am Hafen kann eine Herausforderung sein, wenn man an einem festen Dock seitlich anläuft.
Wir bevorzugen gefummelte Schalter, um zu verhindern, dass Gegenstände während der Fahrt abrutschen.
Preis: $1.038.170 (wie getestet)
Verfügbare Leistung: Z-Antrieb
Wie wir getestet haben
Motoren: Doppelter 520-PS-Quecksilber-Rennmotor
Laufwerk/Props: Bravo THREE XR/BIII XR 21″ Requisiten
Getriebeübersetzung: 2,00:1
Treibstoff-Ladung: 188 gal.
Besatzungsgewicht: 430 lb.
Formel-Boote - Decatur, Indiana; 260-724-9111; formulaboats.com

{{medias[47133].description}}

{{medias[47134].description}}
