Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Rennen
{{{sourceTextContent.title}}}
34-m-Segeljacht Kawil gewinnt den neuseeländischen Millennium Cup 2020
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Nach drei spannungsgeladenen Renntagen in der Bay of Islands bei der südlichsten Superyacht-Regatta der Welt wurde der Sieger des neuseeländischen Millennium Cups 2020 gekürt: die 34,14 Meter lange Derecktor-Superyacht Kawil. Kawil wurde im Jahr 2000 von der US-Werft geliefert und war in diesem Jahr ein Neuzugang zum Wettbewerb.
{{{sourceTextContent.description}}}
Kawil dicht auf den Fersen waren die vier anderen Segelyachten, die um den ersten Platz wetteiferten: die 33,8 Meter lange Yachting Developments Silvertip, die 34,2 Meter lange Royal Huisman Sassafras - die im selben Jahr wie Kawil ausgeliefert wurde -, die 39,75 Meter lange Alloy Yachts Janice of Wyoming und das bei weitem größte Boot der Gruppe, die 54,64 Meter lange Vitters-Superyacht Adele, die den zweiten Platz im Wettbewerb belegte.
Der letzte Regattatag war von Anfang an spannend: Die 33,83 Meter langen Silvertip und Sassafras zeigten beeindruckend gut getimte Läufe zur Startlinie, und Janice aus Wyoming segelte so nahe an der Startlinie, dass sie zwei Sekunden zu früh überquert wurde, was eine Strafe zur Folge hatte.
Die Silvertip ging in den Wind und näherte sich niedriger als die anderen Yachten, bevor sie ihren Knöchelbogen scharf in Richtung der Ninepin Mark drehte. Inzwischen war Kawil von Anfang an in Führung gelegen. Trotz einiger Spekulationen von Schaulustigen, dass sie über das Ziel hinausgeschossen war, zeigten ihre perfekten Drehungen das Können ihrer Mannschaft und hielten sie in Schach. Obwohl Silvertip und die anderen den ganzen Tag über ein außergewöhnliches Rennen zeigten, war es Neuling Kawii, der sich den Spitzenplatz in der korrigierten Zeit sichern sollte
Die Preisverleihung wurde von Peter Montgomery MBE geleitet, die Preise wurden vom Geschäftsführer von Orams Marine, Craig Park, und Bas Isselman, Verkaufsleiter bei Royal Huisman, überreicht. Montgomery kommentierte den Schauplatz des Rennens, nannte es ein Paradies und meinte: "Wenn das nicht der Himmel ist, dann ist es gleich nebenan", wobei die Zuschauer der Veranstaltung auch durch das Auftauchen eines lokalen Delphinpods unterhalten wurden.
Der Besitzer des Wiederholungsteilnehmers Silvertip kommentierte die Veranstaltung, nannte die Regatta "außergewöhnlich" und sagte: "Es ist ein großes Privileg, hier zu sein [...] es ist ein fantastischer Spaß, hier in der Bay of Islands zu sein"
Adele sicherte sich nicht nur ihren zweiten Preis, sondern auch den Erfolg bei der traditionellen Skiff-Regatta des Cups, die nach dem zweiten Renntag stattfand, bei der die Superyacht-Crews auf der Jagd nach dem 20-Liter-Fass des Mount Gay Rum-Preises ruderten, den Adeles Team A gewann.
Die Ausgabe 2021 der neuseeländischen Millennium-Cup-Regatta findet vom 15. bis 18. Februar statt. Dank der Schar von Superyachten, die zum America's Cup nach Neuseeland reisen werden, wird die Regatta im nächsten Jahr voraussichtlich eine Rekordregatta werden, bei der über 40 Teilnehmer erwartet werden