
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Rennen
{{{sourceTextContent.title}}}
BEN AINSLIE'S INEOS TEAM UK SCHLIEßT SICH DEM GROßEN BRITISCHEN SAILGP TEAM AN
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Erfolgreichster Olympiasegler aller Zeiten, der das Steuer des britischen Einstiegs von SailGP übernahm.
{{{sourceTextContent.description}}}
London - 26. November 2019 - Ben Ainslie - der erfolgreichste Olympiasegler aller Zeiten - ist heute dem britischen SailGP-Team beigetreten. Ab der zweiten Saison der globalen Liga, die im Februar 2020 beginnt, werden Ainslie und ein Weltklasse-Athletenteam Großbritannien in SailGP vertreten - der neuesten und schnellsten Meisterschaft im Segelsport, die mit 1 Million US-Dollar den größten Geldpreis des Sports einbringt.
Das SailGP-Team von Ainslie wird Anfang nächsten Jahres vollständig bekannt gegeben, wobei eine Kombination aus Athleten von INEOS TEAM UK - dem britischen Herausforderer des America's Cup - und bestehenden Mitgliedern des britischen SailGP-Teams eingesetzt wird. Die Crew wird die revolutionäre F50, die in diesem Jahr zum ersten Mal im Segelsport die 50-Knoten-Geschwindigkeitsbarriere überflügelt hat, gegen mindestens fünf weitere Nationalmannschaften steuern, die vom 28. bis 29. Februar in Sydney starten.
Ainslie ist der erfolgreichste Segler in der Geschichte der Olympischen Spiele, nachdem sie an fünf aufeinander folgenden Olympischen Spielen (1996-2012) teilgenommen und Medaillen - darunter vier Goldmedaillen - gewonnen hat. Nach einem Sieg im America's Cup mit ORACLE TEAM USA im Jahr 2013 bildete Ainslie sein eigenes Team für die Ausgabe 2017 und führt nun die Bewerbung von INEOS TEAM UK um den 36. America's Cup, der 2021 in Neuseeland stattfinden wird.
"Wir könnten nicht glücklicher sein, dass einer der erfolgreichsten Olympiateilnehmer aller Zeiten - egal in welcher Sportart - an unserer globalen Meisterschaft teilnimmt", sagte SailGP CEO Sir Russell Coutts. "Mit entscheidender Unterstützung von INEOS werden Sir Ben Ainslie und das Great Britain SailGP Team vom ersten Tag an dabei sein und einen noch spannenderen Wettbewerb in unserer wachsenden Liga schaffen.">
Der aktuelle britische SailGP-Teamschleifer Matt Gotrel ist neben Ainslie das zweite offizielle Teammitglied der Mannschaft 2020. Der 30-jährige britische Olympiasieger im Rudern wird sich auch Ainslie und INEOS TEAM UK in ihrer America's Cup-Kampagne anschließen.
"SailGP hat sich als eine der aufregendsten Segelligen erwiesen, mit erstklassigem Wettbewerb und Rennen an legendären Orten auf der ganzen Welt", sagte Ainslie. "Die Spitzentechnologie, die Geschwindigkeit und die sportlichen Anforderungen der Meisterschaften werden eine große sportliche Herausforderung darstellen. Das britische SailGP-Team hatte eine fantastische erste Saison, und wir freuen uns, Teil dieser Reise zu sein, da die Liga weiter wächst."
Die Partnerfamilie von INEOS TEAM UK - INEOS, Belstaff und Grenadier - wird das britische SailGP-Team unterstützen, während AFEX als zusätzlicher unterstützender Partner dem Team beitritt.
"Der Wunsch, dass INEOS und Ben Ainslie - neben Belstaff, Grenadier und AFEX - Teil von SailGP sind, ist ein weiterer Beweis für die wirtschaftliche Tragfähigkeit unserer Plattform", sagte Coutts von der Liga, die in der ersten Betriebssaison insgesamt 256 Millionen Zuschauer weltweit hatte.
INEOS, eines der weltweit größten Produktionsunternehmen, hat sich im April 2018 mit Ainslie zusammengeschlossen, um INEOS TEAM UK zu gründen. INEOS nutzt seine Weltklasse-Technologien und sein Fertigungs-Know-how, um einige der weltbesten Sportler in den Bereichen Segeln, Radfahren, Leichtathletik und Fußball zu unterstützen. Die INEOS Sports Group hatte ein sehr erfolgreiches Halbjahr, in dem das Team INEOS bei der Tour de France 2019 den ersten und zweiten Platz belegte und Eliud Kipchoge im Oktober bei der INEOS 1:59 Challenge Geschichte schrieb, als der Kenianer als erster einen 2-stündigen Marathon lief und damit bewies, dass "No Human is Limited"
Die britische Luxusbekleidungsmarke Belstaff und das kompromisslose Allradfahrzeug Grenadier sind unterstützende Partner, ebenso wie der weltweit führende Zahlungs- und Risikomanagementspezialist AFEX, der als Official Foreign Exchange Partner fungieren wird.
"Wir sind stolz darauf, mit dem britischen SailGP-Team zusammenzuarbeiten - und dem Team zu helfen, seine Währungsrisiken besser zu managen", sagte Wayne Mitchell, Managing Director bei AFEX, das als Partner und Dienstleister für das Team tätig ist. "Als Teil unseres tiefen Engagements für Innovation und Exzellenz unterstützen wir den Sport auf der ganzen Welt und teilen die Werte der Disziplin und Exzellenz, die Spitzensportler und Teams verkörpern."
Die Premiere der SailGP Season 2 findet vom 28. bis 29. Februar in Sydney statt, bevor sie für Veranstaltungen in San Francisco (2. bis 3. Mai) und New York (12. bis 13. Juni) in die USA zurückkehrt. Cowes auf der Isle of Wight in Großbritannien wurde kürzlich als erstes europäisches Event der zweiten Saison angekündigt, das vom 14. bis 15. August 2020 nach einer äußerst erfolgreichen Veranstaltung im Eröffnungsjahr der Meisterschaft zurückkehrt. Der Rest des Saisonplans der zweiten Saison wird in den kommenden Monaten bekannt gegeben.
Das britische Team beendete das erste SailGP-Jahr als Vierter, hinter den Podestplätzen Australien, Japan und China sowie vor Frankreich und den USA.