
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Reise und Abenteuer
{{{sourceTextContent.title}}}
Die Entwicklung Indonesiens als Superyacht-Destination
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Andy Shorten, Geschäftsführer und Inhaber von The Lighthouse Consultancy, skizziert Best Practice für Indonesien....
{{{sourceTextContent.description}}}
Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung des The Superyacht Migration Report untersucht Andy Shorten, Geschäftsführer und Inhaber der The Lighthouse Consultancy, wie man am besten die unzähligen Vorteile der Kreuzfahrt in Indonesien nutzen kann
Obwohl Indonesien in der Superyachtindustrie immer beliebter wird, gilt das Land immer noch als abseits der ausgetretenen Pfade. Mit einem riesigen Archipel von über 17.000 Inseln, mehreren Kreuzfahrtgebieten in der gesamten Region werden durch ein tropisches, äquatoriales Ganzjahresklima und endlose Abenteuer ergänzt - für jeden ist etwas dabei.
Berauschende Kreuzfahrtwege können entwickelt werden, um eine einzigartige Mischung aus natürlicher Schönheit und vielfältigen kulturellen Erlebnissen zu bieten, mit einer reizvollen Auswahl an maritimen und topside Aktivitäten. Beliebte Reiseziele in Indonesien sind Bali, die kulturelle "Insel der Götter"; Komodo, die Heimat des legendären Komodo-Drachens und das weltklasse Tauch- und Schnorchelziel Raja Ampat. Weniger bekannte Alternativen, die für erfahrene Besitzer oder solche, die immer wieder nach Indonesien kommen, immer interessanter werden, sind einige der besten Surfbreaks der Welt auf den Mentawai-Inseln von West-Sumatra, die kultur- und menschenhistorische Bedeutung der Banda-Inseln und des Dschungels, der von endemischen Wildtieren wie den Paradiesvögeln in West Papua bewohnt wird.
Empfohlene Routen durch das Land müssten die Dauer des Besuchs und die Präferenzen der Gäste sowie die globale Reiseroute der Schiffe vor und nach ihrer indonesischen Erkundung berücksichtigen. Der natürliche Fluss der indonesischen Kreuzfahrtgebiete bietet die Möglichkeit, im ganzen Land von Ost nach West oder von West nach Ost zu kreuzen, und es gibt auch die Möglichkeit, Besuche aufzuteilen, nur ein oder zwei der mehreren Kreuzfahrtgebiete zu erkunden und andere für einen späteren Besuch aufzubewahren.
Infrastruktur:
Während Indonesiens Kreuzfahrt außergewöhnlich ist, spielt die unterstützende Infrastruktur bis zu einem gewissen Grad aufholen. Es gibt eine Reihe von professionellen Unternehmen, die sowohl Agentur- als auch Concierge-Dienstleistungen anbieten, mit den sprachlichen Herausforderungen dieses Teils der Welt, diese Unterstützungslinien können sich für Besucher von Schiffen als unschätzbar erweisen.
Es gibt eine Auswahl kleinerer Yachthäfen in der Entwicklung, aber ein vollwertiger Superyachthafen bleibt auch in Zukunft in gewisser Weise bestehen - obwohl sich die Dinge in Indonesien schnell ändern können. Wenn man sich die wichtigsten Kreuzfahrtzentren im Osten ansieht, ist Bali eines der beliebtesten Reviere, an denen man sich aufhalten kann, vor allem aufgrund logistischer Unterstützung und Ausfallzeiten der Crew. Die Insel verfügt über eine Reihe von Liegeplätzen im Stern-to-Med-Stil, obwohl diese sich in kommerziellen Hafengebieten befinden und noch keinen Landstrom oder Küstenwasser haben, also müssen Sie in der Nähe arbeiten. Es gibt einige ausgezeichnete Liegeplätze für kleinere Schiffe in Lombok und auch Waisai in Raja Ampat; diese scheinen jedoch in einem Land mit so vielfältigen Kreuzfahrtmöglichkeiten selten zu sein. Hoffentlich wird der Fokus auf die maritimen Tourismusindustrie die Entwicklung dieser Einrichtungen vorantreiben, zusammen mit anderen, die in Jakarta, Labuan Bajo, Ambon oder anderen strategischen Standorten geplant sind.
Indonesien hat den Ruf, ein kompliziertes Reiseziel zu sein. Obwohl die Regierung die Abfertigungsverfahren gestrafft hat, ist es immer noch ein papierintensives Antragsverfahren für alle Schiffe, insbesondere aber für größere Yachten. Die Vorbereitung vor der Ankunft ist unerlässlich. Die Herausforderungen des Kreuzens in Indonesien erfordern, dass der Besuch von Yachten ein Verständnis für den Papierkram und die Genehmigungen für mehrere Häfen, Visumspflichten, Bereitstellungsbeschränkungen und lokale Kulturen im Voraus hat, und aus diesem Grund wird dringend empfohlen, lokale Landunterstützung zu ernennen, um bei der Glättung des Weges zu helfen. Es ist auch ratsam, einen lokalen oder internationalen Reiseleiter hinzuzuziehen, um an der Reise teilzunehmen und sicherzustellen, dass die Dinge in den abgelegenen Regionen reibungslos verlaufen. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Unterstützung von Kreuzfahrten in Indonesien, ist eine solche Firma die Lighthouse Consultancy www.thelighthouseconsultancy.com
Die zollrechtlichen Herausforderungen bei der Einfuhr von Schiffsersatzteilen und Wartungsprodukten bereiten den Schiffen, die längere Stillstandszeiten in der Region verbringen, Schwierigkeiten, und es gibt nur minimale Möglichkeiten zum Ausbringen, Reparieren oder etwas anderes als allgemeine Wartungsarbeiten. Daher konzentriert sich Indonesiens Attraktivität als Reiseziel wirklich auf die Qualität des Kreuzfahrterlebnisses.
Charter-Steuerverfahren:
Nach den geltenden Vorschriften ist es für ein ausländisches Schiff nicht möglich, in Indonesien kommerziell zu chartern, so dass für eine Besucheryacht keine Besteuerung erforderlich ist.
Provisionierung:
Die Qualität der Produkte in Indonesien ist überraschend hoch, wobei die internationalen Zentren Jakarta und Bali die Nachfrage nach hochwertigen Produkten erzeugen, um eine Vielzahl von hochwertigen Lebensmittel- und Getränkeeinrichtungen zu versorgen. Diese Inlandsnachfrage bedeutet, dass ein breiteres Spektrum an lokalen und importierten Waren für den Besuch von Yachten zur Verfügung steht, und Landunterstützungsanbieter - wie das Team von Lighthouse - haben starke Netzwerke aufgebaut, um große Mengen an Lebensmitteln aus Bali oder Jakarta zu organisieren und zu versenden.
Die Lieferungen würden an den lokalen Hafen geschickt, wenn die Sendung mit einer geplanten Abfertigung übereinstimmt, oder sogar an einen Kreuzfahrtschiffhafen während der Fahrt, wobei Kombinationen von Frachteinrichtungen auf lokalen Fluggesellschaften und lokalen Schnellbooten verwendet würden. Einige Grundnahrungsmittel können direkt in den lokalen Häfen bezogen werden, wobei eine wachsende Anzahl von Supermärkten in diesen Gebieten eine begrenzte, aber verbesserte Auswahl an Waren bietet. Frische Produkte sind auch auf den lokalen Märkten erhältlich, aber das kann sehr saisonal sein und erfordert einen abenteuerlustigen Koch in geschlossenen Zehensandalen, um der Begeisterung der lokalen Familien in ihrem täglichen Marktgeschäft zu trotzen.
Bunker sind in den meisten regionalen Häfen vorhanden, die Versorgung ist in größeren, häufiger genutzten Häfen unkompliziert, kann aber in abgelegeneren Gebieten etwas schwierig sein, je nach Bedarf und Regelmäßigkeit, mit der der Hafen weiße Boote sieht.
So entwickelt sich die indonesische Superyachtindustrie weiter und entwickelt sich aus den unglaublichen Kreuzfahrten, die in der Region angeboten werden. Das große Positive ist, dass aufgrund des Wachstums der Branche in den letzten Jahren, die Einrichtungen und Dienstleistungen verbessern sich und die Liste der verfügbaren Optionen für den Besuch von Yachten wächst. Sicherlich ist das Kreuzen in Indonesien nicht einfach und erfordert eine zusätzliche Vorausplanung, als es in anderen Teilen der Welt notwendig ist, aber jedes Land hat seine Besonderheiten und diese Unterschiede sind Teil des Abenteuers. Vielleicht ist das sogar ein Teil des Grundes, warum Yachteigner andere Länder besuchen wollen und was die Yacht-Industrie in Bewegung hält.
Deshalb ist es wichtig, mit einem offenen Geist - und einer Tasche voller Geduld - in Indonesien anzukommen, die die kulturelle Vielfalt annimmt und all die unglaublichen Dinge genießt, die man erleben kann, anstatt sich von dem frustrieren zu lassen, was nicht geht.

