Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Kompakte USV ME120 führte eine Mehrstrahlkartierung an einem sedimentbelasteten Fluss durch
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Durch den Einsatz intelligenter Geräte wie UAVs und USVs zur Durchführung integrierter topographischer Multi-Element-Vermessungen erzielte das Team qualitativ hochwertige Datenergebnisse, die das Flussmanagement und den Hochwasserschutz effizient erleichtern würden.
{{{sourceTextContent.description}}}
Standort: Qiankun-Bucht, Gelber Fluss, China
Datum: April 2020
Ausrüstung: ME120 USV, Hydro-tech MS400P kleines Mehrstrahl-Echolot-System
Benutzer: Nationales Team für die zweite topographische Erhebung über natürliche Ressourcen
Hintergrund
Mit einer Gesamtlänge von 5.464 km ist der Gelbe Fluss der zweitlängste Fluss in China. Da er während der mittleren Reise durch das Lössplateau fließt und viel Sand und Staub mit sich führt, wird er zum sedimentreichsten Fluss der Welt. Der Gelbe Fluss fließt durch 9 Städte Chinas und beeinflusst das tägliche Leben von Zehntausenden von Menschen, die entlang des Flusses leben.
Die Beobachtung der Veränderungen des Unterwassergeländes und die Untersuchung des Musters der Flussentwicklung können wichtige Daten zur Unterstützung der Flussbewirtschaftung und des Hochwasserschutzes liefern, um die Ökologie des Einzugsgebietes besser zu schützen. Zu diesem Zweck hat das Zweite Topographische Untersuchungsteam des Ministeriums für Natürliche Ressourcen vor nicht allzu langer Zeit intelligente Geräte wie unbemannte Luftfahrzeuge und unbemannte Überwasserschiffe eingesetzt, um im Abschnitt der Qiankun-Bucht des Gelben Flusses integrierte topographische Vermessungen mit mehreren Elementen durchzuführen.
Umfrage-Prozess
Die Gewässer im Untersuchungsgebiet sind komplex, mit schnellen Strömungen und vielen Untiefen. Mit traditionellen Messmethoden ist es schwierig, eine Vermessungsausrüstung zu installieren und ein geeignetes Arbeitsboot zu mieten. Im vorliegenden Fall wurde die topographische Vermessung unter Wasser mit der autonomen Überwasserschiff-Plattform ME120 von OceanAlpha durchgeführt, die mit einer Mehrstrahlpeilanlage ausgestattet ist. Das ME120 USV ist modular aufgebaut, so dass seine drei Teile schnell auseinander- und zusammengebaut werden können. Es kann automatisch arbeiten und in superflache Wassergebiete bis zu 0,45 Meter tief einfahren. All diese Vorteile ermöglichen eine gute Anpassung an den Einsatz in solch komplexen Gewässern.
Der Wandler und Schallgeschwindigkeitsmesser des Mehrstrahlsystems wurde in den Hubmechanismus der USV eingebaut. Über die landgestützte Kontroll-Basisstation der USV kann der Hubmechanismus ferngesteuert werden, um die Ausrüstung des Nassen Endes anzuheben oder abzusenken. Es ist nicht erforderlich, dass das Personal für den Einziehvorgang an Bord bleibt. Der Hebemechanismus verringert das Risiko einer Beschädigung der Ausrüstung und gewährleistet die Sicherheit des Personals besser. Nachdem die Ausrüstung schnell am Dock installiert und getestet wurde, wurde das unbemannte Schiff gestartet und begann nahtlos zu arbeiten.
Entsprechend der in Echtzeit gemessenen Wassertiefe und der mehrstrahligen Spannweite richtete der Vermesser mit der Software der Basisstation vom Dock aus parallele Vermessungslinien und Inspektionslinien ein. Die USV navigierte nach den Anweisungen der Vermessungslinien, und die gesammelten Daten wurden in Echtzeit an das landgestützte Kontrollterminal zurückgesendet.
Ergebnis der Umfrage
Die von MS400p MBES, installiert auf ME120, gesammelten Daten liefern eine hohe Qualität und geben die Topographie des Flusses klar wieder. Der ME120 wurde außerdem mit einem hochpräzisen Trägheitsnavigationssystem ausgestattet, das die nahtlose Verbindung von Mehrstrahl-Daten und UAV-Daten unterstützt. Nach der Analyse und Verarbeitung erhielt das Team hochwertige integrierte Überwasser- und Unterwasserdaten des Qiankun-Abschnitts.
{{medias[49014].description}}
{{medias[49015].description}}