Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Chinas erste Aufgabe der Schwerkraft- und Magnetvermessung durch den USV
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Gemäß den Anforderungen des Forschungsinstituts wurde ein M80 USV als multifunktionale autonome Wasseroberflächenvermessungsplattform aufgerüstet, um sich an verschiedene Missionsausrüstungen anzupassen und marine Grundlagenforschung im Meeresgebiet um Qi' durchzuführen
{{{sourceTextContent.description}}}
Verabredung: Oktober 2018
Ort: Meeresgebiet um die Insel Qi'ao, Zhuhai, China
Ausrüstung: M80 Multifunktionsvermessungsplattform USV, Marine Magnetometer Seaspy2, ein Sea-Air Gravimeter-2Marine(SAG-2M)
Hintergrund: Gemäß den Anforderungen des Forschungsinstituts wurde ein M80 USV als multifunktionale autonome Wasseroberflächenvermessungsplattform aufgerüstet, um sich an verschiedene Missionsausrüstungen anzupassen und marine Grundlagenforschung im Meeresgebiet um die Insel Qi'ao in Zhuhai, China, durchzuführen.
Archivierte Operation
Um den Vermessungsprozess zu vereinfachen und Hardwareausfälle zu reduzieren, haben die Ingenieure das Gravimeter und das Magnetometer in das USV integriert, bevor sie es auf das Wasser bringen. Die Haupteinheit des Gravimeters, der Gravimeterdämpfungstisch, das Gravimeterleistungsmodul, das Gravimeterdatenerfassungsmodul, die Magnetometer-Haupteinheit, der Magnetometer-Schleppkörper und die zugehörigen Kabel der beiden Geräte sind systematisch installiert.
Das Untersuchungsgebiet liegt vor der Küste von Qi'ao Island mit einer durchschnittlichen Wassertiefe von 2 bis 3 m und einer Gesamtfläche von 7 x 7k㎡. Die Vermessungslinien sind als gekreuzte Gitter mit einer Länge von jeweils 7 km verteilt. Die Kontrollbasisstation befindet sich auf einer Plattform auf der Insel Qi'ao, etwa 20 m über der Meeresoberfläche. Das landgestützte Kommunikationssystem verwendet eine Rundstrahlantenne, und zwei Ingenieure sind für die Überwachung des Navigations- bzw. Vermessungsstatus verantwortlich.
Umfrageergebnis des Gravimeters
In dieser Mission segelte die M80 70 km, während sie mit dem Gravimeter vermessen wurde. Nachfolgend finden Sie Vollzeitdaten für Oktober 2018. Die GPS-Positions- und Geschwindigkeitsdaten sind die Differentialergebnisse, die durch die Verwendung der vorhergesagten Ephemeride erzielt werden. Die Daten wurden nicht durch Drift-, Höhen- und Tidekorrektur verarbeitet. Die Genauigkeit innerhalb des Gravimeters kann innerhalb von 2mGal gesteuert werden, wodurch die Anforderungen der Standard-Spezifikationen für Meeresvermessungen erfüllt werden.
Umfrageergebnis des Magnetometers
Ausgestattet mit einem Magnetometer absolvierte die M80 70 km Messstrecken. Nach dem Ergebnis wiederholter Versuche hat die Magnetometersonde während der Untersuchung immer eine Schlepplänge von 20 m eingehalten, die länger ist als die Länge des Messgefäßes (6 m Länge), um den Einfluss des von der USV-Plattform erzeugten Magnetfeldes zu vermeiden. Während des Datenerfassungsprozesses war der Betriebszustand des Magnetometers stabil, das Signal war stark und die Schwingung der magnetischen Daten war im Wesentlichen kleiner als 0,5nT.
Fazit
Diese Mission bestätigte die Machbarkeit des gleichzeitigen Einsatzes eines Gravimeters und eines Magnetometers auf einer 5 Meter langen USV-Plattform, die die Häufigkeit des Geräteaustauschs reduzieren und die Arbeitseffizienz verbessern kann.
Die M80 ist eine USV zur Erkennung des Meeresbodens, die von OceanAlpha für die Vermessung des nahezu flachen Meeres im Schelfgebiet entwickelt wurde. Es kann mit Einstrahl-Sonar, Seitenscan-Sonar, Frontsichtsonar, Flachwasser-Mehrstrahl-Echolot, Flachwasser-SBP, ADCP, Long-Baseline, Ultrakurzbaseline und anderen akustischen Detektionsgeräten, berührungslosen / Kontaktwasserqualitätsprüfgeräten, Lasermessgeräten, optischen Pumpen-Magnetdetektoren usw. ausgestattet werden. Der M80 verfügt über das weltweit führende autonome Navigationskontrollsystem und eine intelligente Hindernisvermeidungstechnologie, die Aufgaben aus der Ferne übernehmen und eine Echtzeit-Datenübertragung realisieren kann. Seit der Markteinführung des Produkts hat es an vielen wichtigen maritimen Vermessungsaufgaben der nationalen Vermessungsorganisationen teilgenommen.