Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Den Sweet Spot für Nephrops finden

Garnelen erkennen

Nephrops (auch bekannt als norwegischer Hummer, Garnelen) gehören zu den wertvollsten Arten in der europäischen Fischerei. Eines der überwältigenden Probleme in der Fischerei ist, dass die Kapitäne keine Ahnung haben, wo sie Nephrops auf einem Schleppnetz fangen. Ein Kapitän kann Nephrops auf einem Fischfinder / Sonar an Bord nicht sehen.

Wie auf dem FV Glittfors zu sehen ist, gibt das Notus Echo endlich die Möglichkeit zu erkennen, wo Nephrops auf einem Schlepptau gefangen werden. Echo ist ein Game Changer für diese Fischerei.

Echo wurde für die Garnelenfischerei entwickelt, da es keinen zuverlässigen Weg gab, Garnelen zu erkennen. Notus arbeitete mit Fischern an der Westküste der USA zusammen, um das System zu entwickeln. Wenn Garnelen auf den Rost treffen, machen sie im Grunde genommen einen sehr charakteristischen Klang. Echo hört auf diesen Ton und überträgt die Daten drahtlos an das Schiff zurück, um sie in einem Diagramm anzuzeigen. Das Echo verdoppelte und verdreifachte manchmal die Fangraten.

Das schwedische Schiff FV Glittfors hat im vergangenen Herbst Echo installiert, um norwegischen Hummer zu entdecken. Sie fischen in Schweden und Dänemark mit Zwillingsschleppnetzen. Echo wird im Sortierraster installiert, wobei die Schiffsausrüstung (Befehlseinheit, Hydrophon und Computer) Daten empfängt und anzeigt. Echo ist auf Nephrops abgestimmt, da sich ihre Klangunterschrift von der von Shrimps unterscheidet.

Kapitän Thomas sagt: "Wir haben Echo installiert, um zu sehen, wo wir norwegischen Hummer fangen. Das Echo wird zu einem sehr nützlichen Werkzeug. Wir finden die Bereiche auf unserem Schlepptau mit mehr norwegischem Hummer."

Die Analyse der Echodaten zeigt, dass sich Nephrops in „Bienenstöcken“ versammeln. Das heißt, sie sind nicht über den Fischgrund verteilt. Sie versammeln sich in bestimmten Bereichen. Mit Echo kann der Kapitän diese Bienenstöcke lokalisieren - den Sweet Spot - und über sie zurückschleppen.

Echo zeigte auch, dass die Fangraten zwischen Bienenstöcken fast nichts sein können. Daher eine echte Verschwendung von Kraftstoff und Zeit.

Bei einem zweistündigen Schlepptau gab Echo an, dass das Schiff Nephrops nur 30 Minuten (25%) des Schlepptaues gefangen hatte. Mit Echo kann das Schiff nun auf das Gebiet zielen, in dem sich Nephrops tatsächlich befinden.

Der Kapitän macht einen allgemeinen Kommentar: „Wir können auch sehen, wenn wir nichts fangen und Kraftstoff verschwenden. Wir freuen uns sehr, dass der Echosensor sehr gut funktioniert. "

Das Echo zeigt auch in Großbritannien gute Ergebnisse. Da sie keine Gitter verwenden, wurde ein akustisches Aufnahmegerät entwickelt.

Den Sweet Spot für Nephrops finden

Infos

  • 391 Empire Ave, St. John's, NL A1E 1W6, Canada
  • St. John's

    Zugeordnete Produkte