#Neues aus der Industrie
SH Vega sticht in See
NORIS an Bord des neues Hybridschiffs
Endlich, die Jungfernfahrt der SH Vega startet im Juli: Auch das zweite Hybridschiff der Kreuzfahrtreederei Swan Hellenic hat unsere NORISTAR 4 an Bord.
Am 20. Juli 2022 wird die SH Vega in Tromsø, Norwegen in See stechen. Erstes Ziel der Reise ist Bear Island, im Anschluss wird die norwegische Inselgruppe Svalbard umrundet. 11 Tage lang erkunden die Passagiere Gletscher, Eisberge und Packeisplatten, die man nur in diesem Teil der Welt sehen kann. Neben der eisigen Wildnis ist auch tierische Bevölkerung sehenswert, Svalbard beheimatet Eisbären, Rentiere und Polarfüchse.
Vor zwei Jahren haben wir über die „SH Minerva“, das Schwesterschiff der SH Vega berichtet, die Ende letzten Jahres zu ihrer Jungfernfahrt in die Antarktis aufgebrochen ist. Beide Schiffe wurden auf der Helsinki Werft gebaut und sind speziell für Reisen in die Polarregionen konzipiert.
Hier ist der Hybridantrieb unverzichtbar: Mit Batteriepaketen wird der Propellermotor elektrisch angetrieben, wodurch sich das Schiff langsam und leise fortbewegen kann und somit das Ökosystem weniger belastet. Beide Schiffe sind auch mit unserem Antriebssteuerungssystem NORISTAR 4 sowie mit Maschinennottelegraphen ausgestattet.
Die NORISTAR 4 ist unser leistungsfähiges Antriebssteuerungssystem (PCS, RCS Fernsteuerungssystem) für alle Schiffstypen, ob Schlepper, Frachtschiffe, Fahrgastschiffe, oder Megayachten. Es basiert auf unserer offenen Automationsplattform NORISYS 4 und eignet sich für alle Schubantriebe. Das System kann für mehrere Fahrstände konfiguriert werden und bietet viele nützliche Funktionen, wie z. B. Lastverteilung, vorprogrammierte Steuerungsprogramme, „Electric Shaft“ Funktion, Start-Stopp-Logik, DP und Joystick Funktion.
Wir freuen uns, mit an Bord dieser außergewöhnlichen Schiffe zu sein und dass unsere Lösung für umweltfreundlichere Hybridantriebe eingesetzt wird.
Kleiner Spoiler vorab: auch beim dritten Schiff von Swan Hellenic ist NORIS wieder mit an Bord!