Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Sicher pendeln mit Wallabys

Wallabys, die kleinen Kängurus, die fröhlich durch Australien springen? Fast.

Die Rede ist vom „ersten Arbeitsschiff der Welt auf Federbeinen“, so wurden die Wallaby Boats im NDR genannt. Ein Prototyp wird derzeit in Lauenburg bei und mit dem Produktionspartner Hitzler Werft gebaut.

Die Technik ist vielversprechend: Rumpf und Aufbauten des Schiffes sind nicht fest verbunden, sondern über Hydraulikzylinder federbelastet. Um Gewicht zu sparen, ist das Schiff aus Aluminium gefertigt.

Der Zweck dahinter: Auch bei rauer See sicher von Bord gehen. Das „Nauti-Craft Suspension System“ sorgt für Wellenausgleich und hält das Deck stabil. Später können die Wallabys als eine Art Hightech-Fähre Techniker und Ingenieure sicher zu Offshore-Anlagen auf See bringen.

Auch Wallaby Boats sorgt für höchste Sicherheit an Bord und setzt bei der Automatisierung auf die Erfahrung und das Know-how der NORIS Group GmbH. Mit dem Alarm-, Überwachungs- und Leitsystem NORIMOS 4 wurde eine dezentrale, modulare Systemlösung (Multi-Master/Slave) integriert, die durch redundante Busarchitektur und Selbstüberwachungsfunktionen die Betriebssicherheit erhöht.

Infos

  • Muggenhofer Str. 95, 90429 Nürnberg, Germany
  • NORIS Group GmbH

    Zugeordnete Produkte