Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Neel 47 Trimaran: Bester Mehrrumpfboot in voller Größe
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die Cruising World Judges wählten den Neel 47 Trimaran zum besten Full-Size Multihull für 2020.
{{{sourceTextContent.description}}}
Es ist schwer vorstellbar, dass sich drei Schiffe in einer einzigen Klasse in Layout, Zweck und Ausführung von dem Trio der Multihulls unterscheiden, das die beste Full-Size Multihull-Klasse des Jahres umfasste. Zwei der drei waren Katamarane, und das dritte ein höchst ungewöhnliches Schiff: ein kreuzender Trimaran. Das Aussortieren dieser einzigartigen Boote war eine Herausforderung.
Die Multimillionen-Dollar-Adler-Klasse 53, die in Rhode Island nach hohen Standards und einem radikalen Designvorschlag gebaut wurde (mit potenzieller Folienfähigkeit und einem soliden Flügelmast, der auch ein "weiches" Großsegel an der Hinterkante beinhaltet) - war in keiner Weise ein zeitgenössisches Kreuzfahrtschiff. Ja, es gibt ein Paar Kabinen mit Doppelkabinen im Heck, und der zentrale Wohnraum beinhaltet eine funktionsfähige Kombüse und eine weitere bemerkenswerte Funktion. "Es ist das einzige Boot, das wir segelten, das sogar eine volle Bar an Deck hatte, mit herausziehbaren Sitzen, die auf Kohlefaser sitzen: maßgeschneiderte Kohlefaser-Gondeln", sagte Panelist Ed Sherman. "Ich meine, es ist einfach ein erstaunliches Stück Arbeit. Ich weiß nicht, was ich sonst noch sagen soll. Es ist ein cooles Boot." Und obwohl es eine Reichweite wäre, die Eagle 53 als Kreuzer zu bezeichnen, war sie sicherlich bemerkenswert und konnte nicht ignoriert werden, weshalb die Richter einstimmig beschlossen, sie zur besonderen Anerkennung zu trennen.
So kam es darauf an, welches der beiden verbleibenden Boote - das Bali 5.4 cat und das Neel 47 tri-best - seine angegebenen Designschriftsätze adressierten oder erfüllten. Das 55 Plus-Fuß Bali hat zweifellos Offshore-Bona Fides - die Boote werden über den Atlantik von der Werft in Frankreich, wo sie hergestellt werden, geliefert - aber die Yacht ist definitiv für feste Arbeit (und Parteien) im Chartergeschäft ausgelegt. Die abschließenden Überlegungen waren lebhaft.
Das erste, was Richter Dan Spurr traf, war das ungewöhnliche Segelerlebnis, bei dem sich die Steuerstation auf einer Flybridge weit über der Wasserlinie befand. "Es fühlte sich an wie eine schwimmende Insel und segelte irgendwie wie eine, dachte ich", sagte er. "Da wir so hoch über dem Wasser waren, obwohl wir in leichter Luft gut waren und 5 oder 6 Knoten machten, war es fast schwer zu sagen, ob wir uns bewegten."
Seine Richterkollegen Ralph Naranjo stimmten zu. "Der Hauptarm auf den Bali ist wahrscheinlich 15 oder 16 Fuß hoch", sagte er. "Du verschenkst einen Großteil des Fußes des Segels, und du steckst den Mastkopf viel weiter oben am Himmel, um die gleiche Art von Fahrt zu bekommen. Auf dem Ankerplatz in warmen Klimazonen in Gebieten, in denen Sie flach segeln und keinen allzu großen Seegang haben, sind solche Boote genau das Richtige. Und das Bali war eine extreme Version davon. Die Idee, eine Ozeanpassage da oben zu machen, scheint eine ermüdende Situation zu sein."
"Unter Segel war die Bewegung des Neels durch das Wasser sehr angenehm."
"Ich war eigentlich angenehm überrascht, dass das Boot besser segelte, als ich dachte, und mit deutlichem Abstand", sagte Sherman. "Und vergessen wir nicht die Chartergleichung, die ein großer Teil der Aura dieses Bootes ist. So wie es unten ausgestattet und ausgelegt ist, ist es für ruhige Meere und einen Haufen Freunde gebaut, um eine tolle Zeit zu haben."
In gewisser Weise beschreibt das die Gründe für das, was als nächstes geschah. Betrachtend es als das bessere Layout und die bessere Konfiguration für ernsthafte Kreuzfahrten, verliehen die Juroren den Titel Best Full-Size Multihull auf der Neel 47. Für die BOTY 2020 Awards erwiesen sich drei Rümpfe als besser als zwei.
"Die Neel 47 ist ein sehr interessantes Boot - der einzige Trimaran in unserer Sammlung, der gerade aus Designperspektive eine ganze Menge Bedeutung hat, weil er es ihnen ermöglicht, ihre gesamte schwere Ausrüstung und Maschine in diesen mittleren Rumpf zu bekommen", sagte Sherman. "In Bezug auf die Ausgewogenheit ist es ein guter Weg. Unter Segel war die Bewegung des Bootes durch das Wasser sehr angenehm. Es ist ein einzigartiges Konzept mit der Inneneinrichtung, da die Eignerkabine mit diesen riesigen Panoramafenstern mit Blick auf den Horizont auf Deckhöhe liegt und die Gästekabinen hinter und in den Amas liegen. Also, obwohl wir hier einen 47-Fuß-Boots haben, ist es wirklich das Boot eines Paares, obwohl es Platz für gelegentliche Gäste gibt."
"Der Trend der späten Kreuzfahrt von Mehrrumpfbooten geht sicherlich zu Katzen, also schätzte ich ihre Bemühungen, einen Kreuzfahrttrimaran zu bauen", sagte Spurr. "Es gibt einen echten Kompromiss - der grundlegende ist, dass ich glaube, dass Sie mit einem Trimaran eine bessere Leistung erzielen werden, aber Sie werden die Unterkunft opfern. So glaube ich, dass für die meisten der kaufenden Öffentlichkeit, werden sie sich in Richtung des Leistungsendes des Spektrums neigen müssen. Die Kabine des Haupteigentümers auf der Salonebene ist irgendwie lustig und interessant, aber sie grenzt an die Küche und die Unterhaltungsbereiche. Also, ich stimme Ed zu, dass dies ein Boot ist, das sich an ein erfahrenes Paar richtet."
Die Paare, die mit einem Neel gehen, werden mit einem Gewinner gehen.