Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Innovationen auf dem LNG-Markt für eine nachhaltige Zukunft
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
nachhaltige Zukunft
{{{sourceTextContent.description}}}
In der Schifffahrtsindustrie besteht ein zunehmender Bedarf, dieses Ziel durch technologische Innovationen und Kraftstoffe zur Emissionsreduzierung zu erreichen. MarFlex und Taiko haben Forschung und Entwicklung betrieben, um Kryopumpen zu entwickeln, die mit emissionsarmen Kraftstoffen kompatibel sind.
Erschließung eines neuen Marktes
Die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO) hat eine Reihe von Vorschriften zum Schutz der Sicherheit und zur Verringerung der durch die Schifffahrt verursachten Umweltverschmutzung in der Seeschifffahrt erlassen. Insbesondere die Treibhausgasstrategie der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO GHG) wurde eingeführt, um die Treibhausgasemissionen vollständig zu reduzieren.
In der Schifffahrtsindustrie besteht ein zunehmender Bedarf, dieses Ziel durch technologische Innovationen und Kraftstoffe zur Reduzierung der Emissionen zu erreichen. MarFlex und Taiko haben Forschung und Entwicklung betrieben, um Kryopumpen zu entwickeln, die mit emissionsarmen Kraftstoffen kompatibel sind.
Bei den Kryopumpen von MarFlex handelt es sich um Tiefbrunnenmotorpumpen, bei den Kryopumpen von Taiko um Tiefbrunnen- und Tauchmotorpumpen. Wir sind bestrebt, innovative Produkte zu entwickeln, die der maritimen Industrie helfen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, indem wir das Fachwissen des jeweils anderen nutzen.
MarFlex hat sich verpflichtet, ein nachhaltiges Unternehmen zu sein. Unsere Haltung lässt sich an unserem Logo ablesen, denn wir sind bestrebt, Produkte zu entwickeln, die freundlich für den Planeten und die darin lebenden Lebewesen sind. Deshalb bieten wir Produkte an, die den Übergang zu einem nachhaltigeren Versand unterstützen.
Wir arbeiten daran, einen neuen Markt für MarFlex zu erschließen, indem wir diese neuen kryogenen Pumpen bauen, die für verflüssigtes Erdgas (LNG) geeignet sind. MarFlex und Taiko arbeiten derzeit an zwei Arten von Kryopumpen: Pumpen mit einem Unterwassermotor und Tiefbrunnenpumpen mit einem Motor außerhalb des Tanks. Die Pumpen mit einer höheren Kapazität sind ideal für die Entladung von LNG an Terminals in einem Hafen, während die Pumpen mit einer geringeren Kapazität für die Versorgung der Hauptmaschine des Schiffes mit LNG oder Ammoniak verwendet werden.
Eintauchen in die Nachhaltigkeit
Diese neuen Pumpen eignen sich für den Transport von LNG und unterstützen die drei Säulen der Nachhaltigkeit: Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft.
LNG ist ein wachsender Markt für Energiequellen und einer der umweltfreundlichsten fossilen Brennstoffe. Die IMO prognostiziert für die gesamte Schifffahrtsindustrie eine Verringerung der Treibhausgasemissionen um etwa 35 % durch den Umstieg auf Bio-LNG. LNG ist umweltfreundlicher, da das Erdgas durch den Verflüssigungsprozess um das 600-fache verkleinert wird, so dass es wesentlich mehr transportieren kann als in seinem gasförmigen Zustand.
Unternehmen, die nachhaltiger werden wollen, können den Umstieg auf LNG in Betracht ziehen. Das LNG, das sie transportieren, ist nicht nur ein nachhaltigerer fossiler Brennstoff, sondern reduziert auch die Treibhausgasemissionen, indem sie ihre Schiffe und Tanker mit LNG betreiben.
Die Tiefkühlpumpen von MarFlex werden ebenfalls nachhaltig hergestellt, da sie zu 98 % aus Edelstahl 304 (SS304) bestehen. Durch die hauptsächliche Verwendung von SS304 reduzieren die Marflex-Kryopumpen den Abfall, da dieser nach der Verwendung der Pumpen wiederverwertet werden kann.
Häufig wird der falsche Eindruck erweckt, dass nachhaltige Produkte von geringerer Qualität sind. SS304 ist jedoch nicht nur ein recycelbares Material, das zur Abfallentsorgung beiträgt, sondern auch äußerst langlebig. Dieses Material ist strapazierfähig und widerstandsfähig gegen LNG und Ammoniak, eine weitere nachhaltige Brennstoffquelle, die zur Reduzierung der Emissionen beiträgt.
LNG bietet den sozialen Vorteil, dass diese Gase sicher transportiert werden können, da natürliche Gase über längere Strecken oft schwieriger zu transportieren sind. Dies bringt auch den sozialen Vorteil mit sich, dass es in Gebieten verfügbar ist, die sonst keinen Zugang zu diesen Ressourcen hätten. LNG wird in kryogenen Tanks transportiert, die die Flüssigkeit in einem gekühlten Zustand von etwa -162 Grad Celsius halten. In verflüssigtem Zustand sind diese Gase nicht entzündbar, was den Transport relativ sicher macht.
Die von MarFlex entwickelten Kryopumpen erfüllen auch die Atex-1-Zertifizierung für einen explosionsgeschützten Motor und sind lecksicher. Die Tiefbrunnenpumpe Typ 2 mit geringerer Kapazität verwendet eine Magnetkupplung. Die lecksichere Konstruktion mit der dynamischen Dichtung des Deepwell-Typs 2 kann für eine einfache Wartung des Drucklagers, der Magnetkupplung und des E-Motors geschlossen werden. Die dynamische Dichtung minimiert das Risiko einer Entzündung, da sie nicht der Atmosphäre ausgesetzt ist.
Da die Kryopumpen einen völlig neuen Markt für MarFlex bedienen, erklärte Peter Raaijmakers, der technische Leiter, dass die Ingenieure begeistert waren, eine neue Pumpenkonstruktion zu entwickeln. Die Ingenieure nahmen die Herausforderung an, eine Pumpe zu entwickeln, die mit niedrigen Temperaturen und geringer Kapazität arbeitet und gleichzeitig den Herstellungsprozess hocheffizient gestaltet.
Aufgrund der einzigartigen Tanks und der niedrigen Temperaturen sind Kryopumpen, die für solche Bedingungen geeignet sind, jedoch sehr kostspielig. Die hohen Kosten haben Unternehmen möglicherweise davon abgehalten, auf den Transport und die Verwendung von Flüssigerdgas umzusteigen. MarFlex versucht, diese Hürde zu senken, indem wir mit unseren preisgünstigen Kryopumpen neue Möglichkeiten für Transportunternehmen schaffen.
Ein Hauptbeispiel für die Kryopumpen von MarFlex ist die dynamische Dichtung. Sie wurde entwickelt, um die Anzahl der Komponenten zu minimieren und gleichzeitig die Qualität zu erhalten, um die gewünschten Funktionen zu erfüllen. Dieser Schwerpunkt auf Effizienz sowohl bei den Teilen als auch bei der Leistung hat wiederum die Herstellungs- und Montagekosten gesenkt. Diese Pumpen werden leichter zugänglich sein, um die Verwendung von verflüssigtem Erdgas in der maritimen Industrie durchzusetzen und die Emissionen zu reduzieren.
Bei unseren laufenden Bemühungen um die Entwicklung von Kryopumpen haben wir den sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Wert im Auge behalten. MarFlex und Taiko haben zusammengearbeitet und sich auf die Erfahrungen des jeweils anderen verlassen, um die Herausforderungen bei der Entwicklung von Kryopumpen zu meistern und den neuen Markt zu erschließen. Wir freuen uns darauf, Pumpenlösungen anzubieten, die die maritime Industrie bei der Umstellung auf emissionsärmere Energiequellen unterstützen.