video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

MAN Engines bringt neue V12X-Motorenbaureihe mit 30 Liter Hubraum für Yachten auf den Markt

Neue Motorengeneration auf Basis neuen Grundmotors; 2200 PS (1618 kW); hervorragendes Leistungsgewicht.

MAN Engines stellt auf dem Cannes Yachting Festival 2022 seine neue Motorenbaureihe MAN V12X einem weltweiten Publikum vor. Mit dem neu entwickelten V12-Motor für Yachtanwendungen bietet MAN Engines seinen Kunden erstmals eine Leistung von 2200 PS (1618 kW) ab 30 Liter Hubraum. „Mit dieser nächsten Motorengeneration eröffnen wir Werften neue Möglichkeiten. Der MAN V12X kann nicht nur bestehende Anwendungen toppen, sondern auch neue größere Yachten und Superyachten antreiben“, sagt Reiner Roessner, Vertriebsleiter bei MAN Engines.

Seine Leistung von 2200 PS (1618 kW) bei 2300 U/min erreicht der MAN V12X-2200 aus einer Bohrung von 138 mm und einem Hub von 165 mm. Gegenüber dem bisher stärksten Yachtmotor von MAN Engines – dem MAN V12-2000 mit 2000 PS (1471 kW) – wurde der Hubraum des MAN V12X um mehr als fünf Liter und das maximale Drehmoment von 6500 Nm auf 7350 Nm gesteigert.

Der MAN V12X basiert auf einem komplett neuen Basismotor, in den viele Erkenntnisse aus der aktuellen V12-Motorenbaureihe eingeflossen sind, die weiterhin Yachtleistungen bis 2000 PS (1471 kW) abdeckt. Im Rahmen der Neuentwicklung des Yachtmotors der nächsten Generation vergrößerten die Ingenieure von MAN Engines die Bohrung des MAN V12X auf 138 mm und den Hub auf 165 mm. „MAN-Motoren stehen für Robustheit. Deshalb wurden auch beim MAN V12X zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um diesen hohen Standard an Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, aber auch Zukunftssicherheit zu gewährleisten“, erklärt Werner Kübler, Leiter Engineering bei MAN Engines. Unter anderem wurden die Wandstärken des Kurbelgehäuses an wesentlichen Stellen erhöht, seine Verschraubung zwischen Gehäuseober- und -unterteil optimiert und eine neue Kurbelwelle mit größeren Lagerdurchmessern verbaut. Auch den Erkenntnissen aus zahlreichen Prüfstandsversuchen mit entsprechend langen Laufzeiten und den Erfahrungen aus Versuchen bei Kunden auf dem Wasser wird viel Aufmerksamkeit geschenkt. Zudem ergänzen Erkenntnisse aus dem parallel entwickelten stationären Gasmotor E3872 die Entwicklung. Dieses Pendant zur Strom- und Wärmeerzeugung basiert auf dem gleichen Grundmotor und wurde bereits Ende 2021 erstmals vorgestellt.

Die Evolution hin zur nächsten Generation von Yachtmotoren spiegelt sich in den zahlreichen Weiterentwicklungen wider, die der MAN V12X aufweist, die einerseits der deutlich höheren Leistung geschuldet sind, andererseits aber auch maßgeblich zur Langlebigkeit des Motors beitragen Produkt. Aus diesem Grund ist der MAN V12X in der höchsten Leistung für Yachten auf einen Volllastanteil von bis zu 20 % ausgelegt.

Eine neue Kühlmittelpumpe und ein neues Thermostatgehäuse bieten dem MAN V12X eine optimierte Kühlmittelversorgung für die gewohnt lange Lebensdauer des Motors. Optional ist der Motor statt mit geschlossenem Kühlmittelkreislauf auch mit Außenhautkühlung erhältlich. Dem gleichen Entwicklungsziel folgt der neue, markante Zylinderkopf des MAN V12X, der ebenfalls deutlich strömungs- und kühlungstechnisch optimiert wurde. Darüber hinaus wurde auch die Ölversorgung durch den Einsatz neuer Ölpumpen und neuer Ölkühler sowie Strömungsoptimierungen modifiziert.

Als zusätzlichen Kundennutzen setzt MAN Engines beim V12X erstmals bei Schiffsmotoren serienmäßig auf den hydraulischen Ventilspielausgleich (HVA), der das regelmäßige Prüfen und Einstellen des Ventilspiels überflüssig macht.

Das neue Common-Rail-Einspritzsystem ist ein weiterer Meilenstein, der die Exzellenz dieser nächsten Motorengeneration repräsentiert. Mit beeindruckenden 2200 bar Einspritzdruck wird die Basis für MAN-typisch niedrige Kraftstoffverbräuche und hervorragende Rohemissionen geschaffen. Auch das Motorsteuergerät ist neu und eröffnet weitere Möglichkeiten zur optimalen Motorauslegung. In Verbindung mit dem ebenfalls angepassten Abgasnachbehandlungssystem werden strenge gesetzliche Anforderungen wie IMO Tier III erfüllt. Der MAN V12X ist auch in Kombination mit dem Hybridsystem von MAN Engines, der „MAN Smart HYBRID Experience“, erhältlich.

Die kompakten Einbaumaße von 2235 x 1250 x 1320 mm (Länge x Breite x Höhe), die mit denen der MAN V12-Baureihe mit 24 Liter nahezu identisch sind, sind sowohl für Neubauten als auch für Remotorisierungsprojekte von Vorteil. Trotz zahlreicher Maßnahmen zur Sicherstellung der Robustheit des neuen Motors positioniert sich der MAN V12X mit seinen 2720 kg (trocken) als Leichtgewicht im Feld der Zwölf- und Sechzehnzylinder-Yachtmotoren über 2000 PS. Mit 0,81 PS (0,59 kW) pro Kilogramm Trockengewicht bzw. 74,3 PS (54,6 kW) pro Liter Hubraum steht auch der MAN V12X – wie alle leistungsstarken MAN-Motoren – für ein hervorragendes Leistungsgewicht bei geringem Platzbedarf.

MAN Engines bringt neue V12X-Motorenbaureihe mit 30 Liter Hubraum für Yachten auf den Markt

Infos

  • Nuremberg, Germany
  • MAN Engines