Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Ein weiteres gutes Jahr bei DESMI - Geschäftsbericht 2020
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der Geschäftsbericht 2020 für die DESMI-Gruppe, der zufriedenstellend beschrieben ist, wurde gerade verabschiedet
{{{sourceTextContent.description}}}
2020 ist in der Tat ein Jahr, an das man sich erinnern sollte - nicht nur aus weltgeschichtlicher Sicht, sondern auch als ein ganz besonderes Jahr für DESMI. Covid-19 hat seinen Einzug gleichzeitig mit einem schweren Cyberangriff gehalten, aber trotzdem wird durch die Konzentration auf kontinuierliches Wachstum, Entwicklung und nachhaltige Lösungen ein gutes Ergebnis erzielt. Vor diesem Hintergrund bezeichnet das Board of Directors das Ergebnis als zufriedenstellend.
"Die Covid-19-Situation hatte (und hat) einen großen Einfluss auf unsere tägliche Arbeit in Bezug auf den Besuch und die persönliche Begegnung mit Kunden. 2020 war ein Jahr, in dem es fast unmöglich war, außerhalb der Landesgrenzen zu reisen und in dem neue digitale Verkaufstools und Verhaltensweisen eingesetzt wurden, um die guten Beziehungen zu unseren weltweiten Kunden zu erhalten. Trotz der Herausforderungen des Covid-19 und der Ölpreisschwankungen sowie eines Cyberangriffs, der die IT-Systeme und den Betrieb bei DESMI beeinträchtigte, freuen wir uns, ein weiteres zufriedenstellendes Ergebnis bekannt geben zu können", fährt Herr Sørensen, Group CEO von DESMI A/S, fort.
Der Nettoumsatz von DESMI im Jahr 2020 betrug insgesamt 1,296 Mrd. DKK, das EBITDA beläuft sich auf 184,5 Mio. DKK, und mit einem Gewinn vor Steuern von 157,2 Mio. DKK ist dies das zweitbeste Jahresergebnis in der 186-jährigen Geschichte von DESMI.
DESMI gewinnt Marktanteile, und es besteht ein starker Glaube an die Zukunft. "Wir haben unseren strategischen Fokus trotz verschiedener Hindernisse beibehalten", fährt Henrik Sørensen fort, "und wir sehen mehrere Möglichkeiten für weiteres Wachstum in allen unseren Marktsegmenten".
Im Jahr 2020 gründete die DESMI-Gruppe die DESMI DeServe A/S, eine globale 24/7-Serviceorganisation, die Ersatzteile und globalen Service direkt oder mit Unterstützung von DESMI-Einheiten auf der ganzen Welt abwickelt.
"Wir sehen derzeit, dass sich der Auftragseingang in den meisten Bereichen der Gruppe Monat für Monat positiv entwickelt, und auch wenn es unter diesen "unnormalen" Umständen in Bezug auf Covid-19 hart und schwierig zu navigieren ist, sehen wir viele Fortschritte und Wachstum in allen Geschäftsbereichen", sagt Herr Sørensen.
DESMI konzentriert sich weiterhin auf nachhaltige und umweltfreundliche Lösungen. Innerhalb der Ballastwasser-Managementsysteme (BWMS) ist das Geschäft extrem schnell gewachsen, und die Verkaufszahlen schreiten voran, und Marktanteile werden Tag für Tag gewonnen, besonders im Marine-Segment.
"Wir wollen uns an der Schaffung eines positiven Einflusses auf die Umwelt beteiligen und tun dies weiterhin durch eine Reihe von Initiativen. Neben dem BWMS-Geschäft haben wir weiterhin unser "Pumps for Free"-Konzept für das Marine-Segment, bei dem die Einsparungen zur Bezahlung der Installationen verwendet werden, und wir optimieren weiterhin unsere Pumpenlösungen und deren Energieeffizienz. Im Jahr 2020 werden wir auch Lösungen innerhalb von sauberen Wasserstraßen und das Sammeln von Müll aus Nebenflüssen einrichten - alles grüne Initiativen, die einen großen Einfluss auf die Umwelt haben", sagt Herr Sørensen.
Und Herr Sørensen fasst zusammen: "Es ist eine Ehre, Group CEO eines so großartigen Unternehmens zu sein, und das zufriedenstellende Ergebnis für 2020 wird mit viel Dank an unsere treuen Kunden, Geschäftspartner und unser großartiges Team von engagierten Mitarbeitern erreicht."