#Neues aus der Industrie
SANDWICH PANELS, DIE GRÜNE OPTION
Empowering lightness
Wie werden Boote und Schiffe gebaut?
Im modernen Schiffbau sind Sandwichplatten eingeführt worden, um leistungsfähigere und effizientere Boote sowohl unter dem Gesichtspunkt des Energieverbrauchs als auch der Gewichtsreduzierung zu entwickeln.
Eine Sandwichstruktur ist nichts anderes als eine Zusammensetzung verschiedener Materialien, um die besten mechanischen Eigenschaften ihrer Komponenten zu verbessern.
Die Implementierung der Sandwich-Technologie in einem Boot neigt ein besseres Verhältnis zwischen struktureller Steifigkeit, Gewicht und Abmessungen zu erhalten. Tatsächlich kann der Gewichtsunterschied je nach den verwendeten Materialien zwischen 10% und 40% variieren. Im nautischen Bereich bedeutet dies sicherere und leistungsfähigere Boote.
Aus diesem Grund werden Sandwichplatten zunehmend beim Bau von Rümpfen, Decks, Innenverstärkungen wie Schotten, aber auch Türen, Böden, Möbeln und vielem mehr verwendet.
Darüber hinaus isolieren auch einige Sandwichelemente von Wärme und Schall. Diese sind interessante Eigenschaften für Boote und Schiffe, wo das Geräusch von Wellen und Feuchtigkeit eine komfortable Navigation beeinträchtigen könnten.
Eine Sandwichstruktur besteht aus verschiedenen Schichten; die Kerne sind entweder aus Schaumstoff oder aus einer Wabenstruktur; die Deckschichten je nach Kundenwunsch aus verschiedenen. Trotz aller interessanten Eigenschaften dieser Materialien bleibt ihre Entsorgung ein großes Problem.
Heutzutage können Sandwichstrukturen in einigen Fällen je nach Material entweder recycelt oder sicher entsorgt werden. Aus diesem Grund neigen Werften dazu, Boote Paneele mit Aluminiumwabenkernen wie COMPOCEL AL (vollständig aus Aluminium, daher recycelbar) oder wie ALUSTEP (mit Deckschichten aus Glasfaser und Aluminiumkern) oder mit einem recycelten Schaumkern aus PET wie PETSTEP zu bauen.