Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
BlueNav präsentierte sein Demo-Boot
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Arcachon, Frankreich, Oktober 2024 - BlueNav, ein Unternehmen, das sich auf Zusatz-Elektromotoren und Navigationssoftware für Boote spezialisiert hat, hat am 20. September in Bordeaux zum ersten Mal sein BlueBoat der Öffentlichkeit vorgestellt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Auf dem Weg zu einer schrittweisen Umgestaltung der städtischen Mobilität
Da der Verkehr auf den Wasserstraßen zunimmt, schreitet der Trend zum automatisierten Transport in allen Sektoren rasch voran, insbesondere in der Binnenschifffahrt. Die Olympischen Spiele 2024 in Paris boten eine ideale Plattform, um das nationale Flussnetz hervorzuheben, neue Wege zur Nutzung von Wasserstraßen zu fördern und innovative, kohlenstoffarme Antriebstechnologien zu präsentieren.
Voies Navigables de France (VNF), die nationale Agentur zur Förderung der Binnenschifffahrt, nutzte diesen Impuls mit Unterstützung der Agentur für Verkehrsinnovation. Sie veröffentlichte eine Aufforderung zur Einreichung von Projekten für den Bau von Demonstrationsschiffen für den Fährverkehr, in die automatische Navigation und emissionsarme Motoren integriert werden. BlueNav ergriff diese bedeutende strategische Chance, bewarb sich und wurde für diese Initiative ausgewählt. Diese Technologie könnte nach ihrer Erprobung auf andere städtische Gebiete und Anwendungen ausgeweitet werden.
Projektpartner und Kollaborateure
Das BlueBoat-Projekt unter der Leitung von BlueNav, einem französischen Innovator für Elektromotorsysteme zur Hybridisierung von Booten, brachte wichtige Partner zusammen. Dazu gehören Orion Naval Engineering, ein Schiffbauunternehmen mit Sitz in Bordeaux und Toulon, und MOSAT / Drone Protect System, das auf Überwachungsdrohnen spezialisiert ist. Bordeaux Métropole und sein Verkehrsdienstleister Keolis haben sich der Initiative angeschlossen, weil sie sich für eine nachhaltige, vernetzte Mobilität einsetzen. Der Hafen von Bordeaux, der das Demonstrationsschiff beherbergen wird, spielte ebenfalls eine wichtige Rolle. Ziel des Projekts ist es, ein 10 Meter langes Flussboot mit 12 Sitzplätzen zu entwerfen und zu bauen, das für Personen mit eingeschränkter Mobilität (PMR) zugänglich ist, elektrisch angetrieben wird und über eine Autonomie der Stufe 3 verfügt.
Innovative Merkmale des elektrischen, autonomen Fluss-Shuttles
Das River Shuttle bietet einzigartige, hochmoderne Lösungen, die vollständig von BlueNav entwickelt wurden:
Vorprogrammierte Routennavigation
Hinderniserkennung mittels Lidar
Virtuelles Ankersystem
Automatisches Anlegen und Absenken der Gangway
Zwei BlueSpin 15kW Außenbord-Elektromotoren